Schleppend langsame Verkehrswende Warum es keine Radwege in Völklingen gibt (mit Bildergalerie)

Völklingen · Der Radweg-Ausbau geht fast gar nicht voran. Dafür gibt es auch historische Gründe. So war die Südtangente ein Weg zur „Autostadt“.

Völklinger Verkehrsgeschichte, Straßenbahnen und Südtangente
Link zur Paywall

Völklinger Verkehrsgeschichte und Südtangente

15 Bilder
Foto: SZ-Archiv

„Ich warte immer noch auf meinen ersten Radweg“, sagt Anna Lena Altmeier, Verkehrsplanerin und erste Fahrradbeauftragte der Stadt Völklingen. Die 27-Jährige macht den Job schon seit gut einem Jahr, aber bislang noch ohne sichtbare Erfolge. Auf den städtischen Völklinger Straßen gibt es nur einen einzigen „Fahrrad-Schutzstreifen“. Der liegt im Stadtteil Ludweiler und wurde noch vor ihrer Amtsübernahme angelegt. Dabei hat sie sich hohe Ziele gesetzt, um „den Verkehr zugunsten der öffentlichen und umweltfreundlichen Mittel zu stärken“, wie sie sagt. Neben dem ÖPNV soll also auch der Fahrradverkehr ausgebaut werden. Auf dem Weg zur Fahrradstadt steht Völklingen allerdings noch ganz am Anfang. Für die Planung der neuen Infrastruktur hat sich Anna Lena Altmeyer mit Vertretern von Stadt und Rad-Interessengruppen zusammengesetzt. Gemeinsam haben sie herausgearbeitet, auf welchen Strecken der größte Bedarf für Schutzstreifen bestehe. Priorität haben alle Ortsdurchfahrten und die Verbindungen der Stadtteile in die Innenstadt.