SPD Völklingen fordert SPD: Völklinger Mühlgewannschule soll Kunst- und Kulturzentrum sein

Völklingen · Was wird aus der ehemaligen Mühlgewannschule in Völklingen? Die SPD Völklingen spricht sich dafür aus, das leer stehende Gebäude in der Innenstadt zu einem Kunst- und Kulturzentrum zu machen. Das erklärte die SPD Fraktion in einer Pressemitteilung.

 Die ehemalige Mühlgewannschule in Völklingen.

Die ehemalige Mühlgewannschule in Völklingen.

Foto: BeckerBredel

Der Regionalverband hatte das Schulhaus von der Stadt gekauft gehabt und eine Zeit lang als Zweigstelle der Hermann-Neuberger-Gemeinschaftsschule genutzt, es jedoch 2016 aufgegeben – seither steht das denkmalgeschützte Haus ler. 2018 hatte es die Stadt Völklingen, nach einem entsprechenden Ratsbeschluss, fast kostenfrei zurückgenommen, ohne sich dabei auf die künftige Nutzung festzulegen.