Auf der Suche nach dem Glück

Völklingen · Ob die Baskets 98 Völklingen ihren Negativlauf in der 2. Basketball-Regionalliga ausgerechnet an diesem Sonntag beenden können, darf bezweifelt werden. Der Vorjahresdritte, der nach zuletzt vier Niederlagen in Folge bis auf den siebten Tabellenplatz zurückgefallen ist, spielt um 18Uhr beim MTV Kronberg und damit bei der mit elf Siegen aus 13 Partien besten Mannschaft der Liga. Der hessische Spitzenreiter gewann zuletzt vier Mal am Stück.

Mit im Schnitt 17,4 Punkten ist Jure Puljas Kronbergs gefährlichster Werfer, dahinter punktet auch Frederik Zwiener mit 14,1 Zählern regelmäßig im zweistelligen Bereich. Die Stärke des MTV ist allerdings die große Ausgeglichenheit im Aufgebot.

Der Kader der Baskets ist deutlich dünner besetzt. Und die Völklinger werden die Reise nach Hessen nicht in Bestbesetzung antreten können. Ihr Top-Werfer Gunter Gärtner fehlt weiterhin wegen einer Fußverletzung. Dennoch sieht Völklingens Benjamin Kessler "die Voraussetzungen gar nicht so schlecht. Gegen Kronberg haben wir meistens gute Spiele gemacht. Ich denke, das wird ein enges Spiel - und vielleicht haben wir auch mal wieder das Glück, das uns zuletzt gefehlt hat". Das Hinspiel ging zu Hause mit 71:80 verloren.

In der vergangenen Saison lieferten sich beide Mannschaften zwei dramatische Duelle: Kronberg bezwang Völklingen daheim mit 88:86 nach Verlängerung. Im Rückspiel drehten die Baskets den Spieß und siegten nach fünf Extra-Minuten mit 88:87.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort