Auf den Lippen stets ein Scherz, lila schlägt das Beele Herz

Ludweiler · Nach dem Jubiläumsjahr 2015 wollten die Beele's aus Ludweiler eigentlich mal ein wenig durchatmen. Was aber für echte Karnevalisten leichter gesagt als getan ist. Und so hatte sich die Ludweiler Karnevalsgesellschaft letztlich auch in der aktuellen Session wieder mächtig ins Zeug gelegt und das närrische Volk in der Heimatgemeinde einmal mehr begeistert.Doch nicht nur in der eigenen Gemeinde sind die Beele's erfolgreich unterwegs.

Das Ludweiler Prinzenpaar hat im Wettkampf der saarländischen Prinzenpaare den zweiten Platz belegt. Foto: Die Beele's

Das Ludweiler Prinzenpaar hat im Wettkampf der saarländischen Prinzenpaare den zweiten Platz belegt. Foto: Die Beele's

Foto: Die Beele's

Auch im alljährlichen Vergleich der saarländischen Prinzenpaare haben die Beele's in dieser Session überzeugen können. Denn alljährlich lädt der saarländische Karnevalsverband alle saarländischen Prinzenpaare zu einem Wettbewerb ein, bei dem das Prinzenpaar des Jahres gekürt wird, das dann das Saarland bundesweit vertritt. Prinz Pascal und Prinzessin Tamara hatten sich in den Wettstreit mit 23 anderen Prinzenpaaren begeben, der aus drei Wertungsebenen besteht. Im ersten Schritt müssen die Prinzenpaare ihr Wissen über das Saarland und die Faasend beweisen. In der zweiten Etappe sollen sie dann in 45 Sekunden erklären, warum ausgerechnet sie das Prinzenpaar des Jahres werden sollen. Juroren aus Politik, Karneval und Medien bewerten den Inhalt, den Vortrag und die Repräsentation. Ebenso fließt das gesamte Erscheinungsbild mit ein.

Neu in diesem Jahr war die Einbeziehung der anwesenden Vereine. Jeder Verein konnte seine drei Favoriten bestimmen. In einem spannenden und hoch emotionalen Kopf an Kopf Rennen musste sich das Ludweiler Prinzenpaar letztlich dem Siegerpaar aus Nonnweiler knapp geschlagen geben. Dennoch: Die Beele's sind stolz auf die bisher beste Platzierung in diesem Wettbewerb.

Doch nun geht es auf den Höhepunkt der Session zu, und die Närrinnen und Narren erwartet noch einmal ein buntes Programm. Angefangen mit der Seniorenfastnacht in der Warndthalle, die am Sonntag, 24. Januar, stattfindet. Hier gibt es zum Eintritt von 5 Euro für alle Gäste noch eine Tasse Kaffee und einen Berliner gratis dazu.

Der Höhepunkt der Saalfastnacht ist die große Prunksitzung am Samstag, 30. Januar, ebenfalls wieder in der Warndthalle. Die Besucher erwartet ein Buntes Unterhaltungsprogramm. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 9 Euro, an der Abendkasse 11 Euro.

Zwei Kindermaskenbälle am 31. Januar und 7. Februar stehen ebenfalls noch auf dem Programm. Karten im Vorverkauf sind bei Agostini Schuhe in Ludweiler und in Völklingen erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort