Auch ohne Panik: Den Leuten stinkt's

Völklingen · Flechten lügen nicht. Wo die Luft katastrophal schlecht ist, gehen die wunderlichen Gewächse sang- und klanglos ein. Wo sie hingegen fröhlich wachsen, halten sich Schadstoffe in der Luft in engen Grenzen: Dieser Zusammenhang ist seit langem gesichert.

Volker John, ein angesehener Experte, hat im Warndt eine große Zahl und Vielfalt der umweltsensiblen Flechten vorgefunden. Heißt: Die Luft in der Region ist in ganz ordentlichem Zustand. Auch bei technischen Luft-Messungen gab es keine Grenzwertüberschreitungen. Die Chemieplattform Carling/ St. Avold ist offenbar keine Giftschleuder.

Die Studien, die das saarländische Umweltministerium veranlasst hat, helfen, die zeitweilig arg aufgeregte Debatte zu versachlichen: Doch die fiesen Gerüche, die die Bürger 2013 in helle Panik versetzten, sind mitnichten völlig verschwunden. Und das Genehmigungsverfahren für die neuen Carlinger Anlagen der Firma Total lässt viele Fragen offen. Logisch, dass beides den Bürgern stinkt.

Kein Grund zur Panik, so viel scheint gewiss. Versachlichung ist ein guter Anfang. Zurücklehnen können saarländische wie französische Behörden sich aber nicht: Bei der Bürger-Information gibt es noch viel zu tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort