Auch ein Nikolaus zeigt sich in vielen Orten

Völklingen/Warndt · Den Völklinger Weihnachtsmarkt gibt es nicht mehr, doch viele Vereine, Organisationen und Privatleute in der Region haben in Eigeninitiative in ihrem Ort einen atmosphärischen Adventsmarkt auf die Beine gestellt.

 Das Stockbrotrösten am offenen Feuer war im vorigen Jahr eine Attraktion auf dem Weihnachtsmarkt in Dorf im Warndt. Archivfoto: Jenal

Das Stockbrotrösten am offenen Feuer war im vorigen Jahr eine Attraktion auf dem Weihnachtsmarkt in Dorf im Warndt. Archivfoto: Jenal

Federführend für die Fenner Vereinsgemeinschaft, hat der SPD Ortsverein Fenne den diesjährigen Fenner Weihnachtsmarkt organisiert, der am Samstag, 19. November, von 15 bis 21 Uhr stattfindet. Vor der Turnhalle auf dem neuen Dorfplatz Fenne werden rund 20 Stände mit allerlei Weihnachtsartikeln aufgebaut. Für Essen und Trinken ist gesorgt, so die Veranstalter.

Die Arbeitsgemeinschaft Geislauterner Vereine lädt am Samstag, 26. November, zum Adventsmarkt in Geislautern. An den geschmückten Holzhäuschen auf dem Gelände des Dorfgemeinschaftshauses im Schlosspark werden von den teilnehmenden Vereinen Kulinarisches und Bastelarbeiten angeboten wie Weihnachtsdekorationen, Kränze, Mistelzweige. Der Markt beginnt um 14 Uhr, um 16 Uhr wird der katholische Kirchenchor auftreten. Und ab 17 Uhr stimmt der Posaunenchor Ludweiler auf die Adventszeit ein. Gegen 18.30 Uhr besucht der Nikolaus den Markt und verteilt kleine Präsente für die jungen Gäste.

In Lauterbach organisiert der Kinder- und Jugendverein des Warndtortes am Samstag, 26. November, wieder einen Weihnachtsmarkt. Von 8.30 bis 13.30 Uhr steht das Team vor dem "…nah und gut"-Markt Lauterbach (früher Spar). Angeboten werden Misteln, Plätzchen, Tischgestecke, Weihnachtsdekoration, Filzfiguren, Schmuck.

Der Hobby- und Freizeit Club, Hermann-Röchling-Höhe e.V. Röchlinghöhe bietet nach eigener Aussage den einzigen Weihnachtsmarkt der Stadt mitten im Wald. Am Wochenende, 26. und 27. November, ab 15 Uhr sind die Stände rund ums Gashaus auf der Röchlinghöhe geöffnet. Kaufen können die Besucher viel Selbstgemachtes: Wurst, Marmelade, Gebäck , Stollen, sogar Kinderkleider gibt es. Der Höhepunkt ist am Sonntag gegen 17.30 Uhr, da kommt der Nikolaus während eines Feuerwerks vom Himmel und bringt kostenlose Weihnachtstüten für die Kinder.

Am 1. Advent, Sonntag 27. November, werden die Lampen des Schwibbogens im Park von Dorf im Warndt angezündet. Im Rahmen eines Adventsfensters werden weihnachtliche Geschichten vorgelesen, und der Warndtknappenchor singt ein paar Lieder. Die Darbietungen werden etwa 20 bis 30 Minuten dauern. Danach sind alle Bürger herzlich auf einen Becher Glühwein oder Kinderpunsch und etwas Gebäck eingeladen. Die Gastgeber bitten darum, einen Trinkbecher mitzubringen, im vorigen Jahr haben die Becher der Berg- und Hüttenleute nicht ausgereicht. Der Schwibbogen leuchtet während der gesamten Adventszeit des Nachts und wird erst an Maria-Lichtmess ausgeschaltet.

Am Samstag, 26. November, findet zum 21. Mal der Weihnachtsmarkt in Luisenthal statt. Beginn ist um 16 Uhr auf dem Festgelände der Feuerwehr und des Marienkinderhauses in der Neue Straße/Jahnstraße. Der Nikolaus wird gegen 18.30 Uhr erwartet. Alle halbe Stunde werden Weihnachtsgeschichten im "Weihnachtszimmer" des Marienkinderhauses vorgelesen. Bons für Nikolaustüten können für einen Euro im Marienkinderhaus oder auf dem Weihnachtsmarkt am Stand der Feuerwehr erworben werden.

Ab 15 Uhr wird der Rossler Adventstreff am Sonntag, 27. November, auf dem Vorplatz der Rosseltalhalle in Großrosseln eröffnet. Das Bühnenprogramm mit Aufführungen verschiedener Musik- und Tanzgruppen beginnt ab 16 Uhr. Ab 17 Uhr führt das Puppentheater Kussani ein Weihnachtsstück auf. Danach kommt der Weihnachtsmann.

Die GVK Die Kreisler veranstaltet ihren ersten überdachten Weihnachtsmarkt am Wochenende, 3. und 4. Dezember, in der Kulturhalle Wehrden. Lokale Aussteller bieten herzhaftes Essen, Getränke, und es gibt eine große Tombola mit Verlosung. Für die Kleinen wird am Sonntag um 15 Uhr der Nikolaus erscheinen. Die Öffnungszeiten sind samstags ab 12 Uhr, Ende offen und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort