Auch die Nördliche Innenstadt bekommt ein Stadtteilforum

Völklingen · Völklingens Nördliche Innenstadt ist aufgenommen worden ins Förderprogramm „Soziale Stadt“. Jetzt sind die Bürger eingeladen, sich zu beteiligen bei der Aufwertung ihres Quartiers. Sie haben auch Mitbestimmungsrechte.

 Stadtteilmanagerin Doreen Fischer (links) informiert über die geplante Gründung eines Stadtteilforums. Foto: Jenal

Stadtteilmanagerin Doreen Fischer (links) informiert über die geplante Gründung eines Stadtteilforums. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Bei ihren Bemühungen, die Nördliche Innenstadt voranzubringen, setzt die Stadt Völklingen auf die Mitarbeit der rund 3600 Bewohner des Quartiers. In der Vergangenheit hatten sich Bürger bereits in mehreren Workshops mit der Frage beschäftigt, wie die Wohn- und Lebensqualität in ihrem Umfeld verbessert werden kann. Auf der Grundlage der Projektideen wurde dann ein Entwicklungskonzept erarbeitet. Mit ihm hat sich die Stadt erfolgreich um die Aufnahme der Nördlichen Innenstadt in das Förderprogramm "Soziale Stadt" beworben. Dessen Richtlinien sehen die Gründung eines Stadtteilforums vor.

Am Dienstagabend informierte Stadtteilmanagerin Doreen Fischer im Stadtteiltreff über diese Form der Bürgerbeteiligung . "Das Stadtteilforum steht allen Bürgern offen, die im Quartier wohnen oder besonders damit verbunden sind", erklärte sie. Es nehme die Interessen der Bewohner gegenüber der Stadtverwaltung wahr und habe Mitspracherecht bei der Realisierung von Projekten.

Für die Aufwertung der Nördlichen Innenstadt wird nicht nur der Fördertopf "Soziale Stadt" angezapft. Geld fließt auch aus dem Programm "Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier" (BIWAQ). Mit Hilfe der beiden Förderprogramme wird beispielsweise das Nachbarschaftsgarten-Projekt an der Versöhnungskirche realisiert.

Doreen Fischer verwies auch auf den Verfügungsfonds in Höhe von 7500 Euro jährlich. Mit dem Geld kann das Forum eigenständig kleine Maßnahmen ohne Folgekosten unterstützen. Es sei wichtig, den eigenen Stadtteil mitzugestalten, betonte Fischer. "Machen Sie mit!", empfahl auch Anne Herzhauser vom Stadteilforum Wehrden.

Einige Themen, mit denen sich das Forum beschäftigen könnte, kamen schon mal auf den Tisch. Mangelnde Sauberkeit und wilder Müll sind den Bewohnern ein Dorn im Auge. Angeregt wurde eine Infoveranstaltung der Stadt für Neubürger. Außerdem diskutierte man über das kleine Wohngebiet, das auf einem brachliegenden Gelände südlich des Bürgerparks erschlossen werden soll.

"Ich hoffe, dass ich viele Gesichter wieder sehe", sagte Doreen Fischer nach gut einer Stunde. Ein Blick auf die Anwesenheitsliste zeigte, dass die Chancen dafür nicht schlecht stehen. Von den 17 Besuchern, die sich eingetragen hatten, bekundeten 15 Interesse an einer Mitarbeit im Stadtteilforum Nördliche Innenstadt. Die konstituierende Sitzung soll nach den Sommerferien stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort