Auch die Erwachsenen sind verzaubert

Völklingen · Der Adolph-Kolping-Platz war am Mittwoch ein magischer Ort. Zauberer Maxim Maurice verblüffte das Publikum mit seinem Können – und verriet nebenbei einen saarländischen Zauberspruch.

 Brachte auch Lukas in seinen Bann: Zauberer Maxim Maurice (rechts). Foto: Spieldenner

Brachte auch Lukas in seinen Bann: Zauberer Maxim Maurice (rechts). Foto: Spieldenner

Foto: Spieldenner

Das Publikum wartet gespannt, die Stimmung ist heiter, das Wetter spielt auch mit: ein perfekter Saisonauftakt für die Veranstaltungsreihe "Klamauk unterm Schirm" 2014. Viele kleine und große Zuschauer haben sich am Mittwoch auf dem Kolpingplatz in Völklingen versammelt, um Maxim Maurice, den Zauberer, live zu erleben. Und der lässt nicht lange auf sich warten. Kurz stellt er sich vor, gibt erste Anweisungen an sein Publikum: "Bevor's dann losgehen kann, müsst ihr alle noch mal die Hände ausschütteln!" - und dann geht die Show los.

In schwarzem Anzug und mit lilafarbenem Hemd steht Maxim Maurice im Rampenlicht, beeindruckt Kinder wie auch Eltern mit Kartentricks, Kunststücken und Zaubersprüchen. Ganz nebenbei erklärt er: "SimSAARlabim ist ein saarländischer Zauberspruch, da steht nämlich die Saar drin!" Die Lacher hat er auf seiner Seite, ebenso den Applaus, den die Kids spenden. "Macht ihr mal einen Trommelwirbel auf den Oberschenkeln für mich", fordert der Magier seine Zuschauer auf, die prompt auf die Oberschenkel losdreschen. Perfekt bindet Maxim Maurice Kinder und Eltern in seine Show mit ein, lässt mit ihrer Hilfe Flaschen verschwinden und wieder auftauchen, befördert Eheringe und Münzen ins Jenseits und wieder zurück. Ein besonderer Höhepunkt sind kleine Geschenke, die er an seine Zuschauer verteilt.

Am Ende seiner Show, die auch die Erwachsenen schwer ins Grübeln gebracht hat, zaubert er zusammen mit den Kindern Gummibärchen hervor, die sich jedes Kind inklusive eines Luftballons und einer Autogrammkarte abholen kann. Am Ende sah man überall glückliche Gesichter: beim Zauberer, der sich selbst sichtlich über den Erfolg freut, den Kindern und auch ihren erwachsenen Begleitern.

"Klamauk unterm Schirm" findet jeden Mittwoch in den Ferien um 15 Uhr auf dem Kolpingplatz statt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort