Globus-Kreisel Arbeiten für Kunstwerk in Völklingen sind teurer als geplant

Völklingen · Mehrausgaben für das Kunstwerk am Globus-Kreisel, dafür weniger Ausgaben für den Modepark Röther: Diesem Plan der Verwaltung muss der Hauptausschuss noch zustimmen.

 Horst Reinsdorf, hier in seinem Atelier, hat die Skulpturen für den Kreisel erschaffen.

Horst Reinsdorf, hier in seinem Atelier, hat die Skulpturen für den Kreisel erschaffen.

Foto: Iris Maria Maurer

Die Tiefbaukosten für das geplante Kunstwerk auf dem sogenannten Globus-Kreisel steigen um 50 000 Euro, zum Beispiel für Schweißarbeiten an den Stahl­skulpturen und die Beleuchtung des Kunstwerks von Horst Reinsdorf. Das teilt die Verwaltung im Vorfeld der Sitzung des Hauptausschusses mit, der am Mittwoch, 24. Februar, um 17.30 Uhr, in der Hermann-Neuberger-Halle tagt. Trotzdem entstehen der Verwaltung keine zusätzlichen Kosten. Denn für den Modepark Röther müsse nun für die Lkw-Anlieferung kein Verkehrskreisel gebaut werden, weil die Anlieferung ja auf dem Gelände des Modeparks erfolgt.