Esel brachte zahllose Kinderaugen zum Leuchten Trauer um Anton: Saarlands bekanntester Esel ist tot

Völklingen · Grautier Anton vom Ludweiler Maltiz-Verein ist tot – er spielte sogar Theater.

Saarlands bekanntester Esel ist tot – Anton brachte zahllose Kinderaugen zum Leuchten
8 Bilder

Saarlands bekanntester Esel ist tot – Anton brachte zahllose Kinderaugen zum Leuchten

8 Bilder
Foto: Arne Stab

Er hat unzählige Kinderaugen zum Leuchten gebracht, und es ist vermutlich nicht übertrieben zu sagen, dass Anton der bekannteste Esel des Saarlandes war. Von der Esel-Wanderung im Warndt über Kinder-Kutschfahrten bei zahllosen Veranstaltungen bis hin zu Weihnachtsmärkten: Anton vom Verein „Maltiz Naturerfahrung und Waldpädagogik“ aus dem Völklinger Stadtteil Ludweiler war dabei – sogar als Theater-Schauspieler bei den „Kindern der Kohle“ in Petite-Rosselle und den Passionsspielen in Auersmacher.

Saarlands bekanntester Esel ist gestorben

Doch nun ist Anton am 6. September gestorben. Gesunde Esel können etwa 35 bis 40 Jahre alt werden, Anton war 20 Jahre alt.

Erst im Juni hatten wir über Antons Mensch, den Waldpädagogen Arnulf Staap berichtet, der selbst aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten musste. Er und seine Frau Astrid Bach-Staap hatten eine besondere Beziehung zu dem Tier, das sie, als es noch ein zweijähriges Eselchen war, vor der Schlachtbank bewahrt hatten. Auf der Rückfahrt vom Freiburger Eselsmarkt, wo sie nicht fündig geworden waren, hatten sie Anton auf einer Wiese im Elsass gesehen, schon auf den Transport zum Schlachthof wartend.

Behandlung in Pferdeklinik Altforweiler im Dezember

Im Dezember dann eine schlechte Nachricht von Arnulf Staap auf der Facebook-Seite des Vereins: Anton war ernsthaft erkrankt, kam in die Pferdeklinik Altforweiler. Tierfreunde halfen, die teure Behandlung zu finanzieren, bei der ein Darmparasit entdeckt worden war. Im Januar erholte sich Anton offenbar langsam, im Februar ging es ihm wieder besser und im Juni hieß es in unserem Bericht, dass er wieder fit sei. Doch nun kam die Nachricht von seinem Tod.