Anlieger-Initiative hofft weiter auf Baustopp am Bürgerpark

Völklingen · Die Anlieger-Initiative in Blumenstraße und Püttlinger Straße will die jetzt vom Stadtrat beschlossene Aufstellung des Bebauungsplanes "Wohnen am Bürgerpark" nicht hinnehmen. "Es bleibt zu hoffen, dass sich im weiteren Verfahrensverlauf doch die Vernunft durchsetzt und die egoistische Profitgier in die Schranken weist", erklärten Hans Jürgen Friedling und Bernard de Chantérac als deren Sprecher.

Wie berichtet, will ein Investor auf dem Gelände einer früheren Gärtnerei am Rande des Bürgerparks um die 13 Wohnbaustellen schaffen. Die Kritiker verweisen zunächst darauf, dass der Völklinger Ortsrat die Bedenken der Anwohner ernst genommen und das Vorhaben abgelehnt habe. Der Stadtrat habe es dann ohne ernsthafte Debatte durchgewunken. Man müsse sich fragen, welche Sinn ein Ortsrat mache, wenn ein Stadtrat sich derart darüber hinwegsetzen könne.

Für 24 angrenzende Häuser bedeute das Vorhaben einen deutlichen Verlust an Lebensqualität und Immobilienwert. In Völklingen gebe es genug Wohnungsleerstand. Das Gelände sei eine geschlossene Grünfläche und keine Baulücke. Echte Baulücken gebe es dagegen in Völklingen zur Genüge. Dort wäre diese so genannte Nachverdichtung angebracht. Blanker Unsinn sei die Aussage, man wolle junge Familien oder Neubürger anziehen. Normale junge Familien könnten sich das Bauen bei den zu erwartenden Grundstückspreisen gar nicht leisten. Es sei empörend, dass ein im Flächennutzungsplan klar als Grünfläche ausgewiesenes Areal nun aus reiner Gewinnsucht bebaut werden solle, meinen Friedling und de Chantérac.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort