Anfangs-Akrobatik mit Alligatoren

Völklingen · Die City-Open-Airs sind mit einem Paukenschlag in die neue Saison gestartet. Die Alligators erwiesen sich für die Organisatoren um Stadtmarketing-Manager Lars Hüsslein als echter Glückstreffer.

 Manche der Damen sind zum Konzert der Alligators im Pfarrgarten sogar im Pettycoat erschienen. Foto: Jenal

Manche der Damen sind zum Konzert der Alligators im Pfarrgarten sogar im Pettycoat erschienen. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Die sprichwörtliche "Schmitz Katz" bemüht Gitarrist Jürgen Kiefer, wenn er an die Auftritte seiner Old-Style-Rock'n'Roll-Band The Alligators denkt. Wie Schmitz Katz ging es auch am Donnerstagabend wieder ab, als die Alligators im Pfarrgarten die City-Open-Airs-Saison eröffneten.

Viele Damen kommen stilecht im Pettycoat um zuzuhören, wenn Sänger Bernd Gries, Bassist Carlo Friedrich, Schlagzeuger Christian Meissner, Bernd Ruffing am Saxofon und Kiefer an der Gitarre Rock'n'Roll, Jive und Blues spielen. Selbstverständlich wird der freie Raum vor der Bühne gleich zur Tanzfläche, neben flotten Schritten sind dort auch rasante Drehungen und ein paar akrobatische Überschläge zu sehen. Und die Rock-Alligatoren mischen munter mit. Carlo schnappt sich seinen Contrabass und steigt von der Bühne. Auch Sänger Bernd mischt mit. Einen Frontman gibt es übrigens bei den Alligators nicht, weil Christian für einen Schlagzeuger ungewöhnlich stehend spielt, stehen alle fünf Musiker auf einer Linie - sofern nicht gerade einer von ihnen auf Publikums-Ausflug ist.

Der Pfarrgarten ist auf Anhieb gut besucht. "Die Tausendermarke ist schon geknackt", freut sich Organisator Lars Hüsslein. Und obwohl die Sonne schon seit Wochen vom Himmel scheint, ist ein Satz an diesem lauen Abend oft zu hören: "Jetzt ist Sommer." Offenbar gehören für viele Völklinger die City-Open-Airs unbedingt zur aktuellen Jahreszeit. Kleiner Kritikpunkt: Nur in der vorderen Hälfte des Platzes ist die Lautstärke der Beschallungsanlage in Ordnung, etliche Zuhörer im hinteren Bereich hätten es gerne lauter gehabt.

Viele Gäste im Pfarrgarten, das bedeutet aber auch großen Parkdruck auf die Innenstadt. Die parallel zur Rathausstraße an der Bahnstrecke liegenden Parkplätze sind schon vor Konzertbeginn fast alle belegt, die auf dem Platz vor dem ehemaligen Kaufhof sowieso. Also fahren viele City-Open-Air-Besucher nach wie vor in die Tiefgarage - auch wenn das inzwischen auch während der Konzerte kostenpflichtig ist.

Die Alligators fühlen sich richtig wohl, wie Sänger Bernd in einer der beiden Pausen bestätigt: "Toll wie immer, wir sind ja regelmäßig bei den City-Open-Airs dabei" - und verabschieden sich mit der Nummer, nach der sie sich benannt haben: "See you later, alligator."

Am 10. Juli, 19.30 Uhr, spielt die Blies Blues Band im Pfarrgarten, der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort