Am Sonntag werden sie mündig

Ludweiler. 16 Jugendliche ziehen am Dienstagnachmittag in die Ludweiler Hugenottenkirche ein. Pfarrer Georg Diening erklärt das Tempo: "Langsam, gemessenen Schrittes!" Wenig später sitzen die neun Mädchen und sieben Jungs in den Bänken. Die Generalprobe für die Konfirmation am kommenden Sonntag hat begonnen

Ludweiler. 16 Jugendliche ziehen am Dienstagnachmittag in die Ludweiler Hugenottenkirche ein. Pfarrer Georg Diening erklärt das Tempo: "Langsam, gemessenen Schrittes!" Wenig später sitzen die neun Mädchen und sieben Jungs in den Bänken. Die Generalprobe für die Konfirmation am kommenden Sonntag hat begonnen. Die jungen Protestanten gehören zur neuen evangelischen Kirchengemeinde Völklingen-Warndt. Anfang des Monats ist ihre Gemeinde Ludweiler mit der Auferstehungskirchengemeinde Völklingen und der Gemeinde Karlsbrunn fusioniert.Gruppenweise werden die Jugendlichen aufgerufen. Es folgen Konfirmationsspruch, Ermutigung, Segenswort. Auch die Probe des Abendmahls läuft relativ reibungslos. Lediglich ein paar Kleinigkeiten werden korrigiert. "Die Hände nicht in die Hosentasche!", mahnt Annette Kaufmann. Außerdem gilt am Sonntag: Keine Kaugummis und keine Handys!

Annette Kaufmann und Uschi Malter haben die jungen Leute zwei Jahre lang auf die Bestätigung der Taufe vorbereitet. Im Mai stellten sich ihre Schützlinge bereits in einem Gottesdienst der Gemeinde vor. Und während einer kleinen Prüfung konnten sich Eltern und Presbyterium davon überzeugen, dass der Nachwuchs Grundkenntnisse des christlichen Glaubens besitzt. "Ich habe viel über die Bibel gelernt", erzählt Jan Queitsch. Auch mit der Liturgie und den Sakramenten kennen sich die Konfirmanden aus. Vor der Kür am Sonntag haben sie kein Lampenfieber. "Wir sind nicht aufgeregt", versichern Ida Ersch und Annika Henry.

Gegen Ende der Probe steht der vielleicht schwierigste Teil auf dem Programm. Die Truppe formiert sich zum Chor und singt. "Herr, wir bitten: Komm und segne uns!", schallt es durch die Kirche. Die Zuhörer sind zufrieden, berichten von enormen gesanglichen Fortschritten in den letzten Wochen. Die jungen Leute haben sich aber nicht nur musikalisch weiterentwickelt. "Sie kommen als Kinder und gehen als junge Erwachsene", sagt Kaufmann.

Der Konfirmationsgottesdienst in der Ludweiler Hugenottenkirche beginnt am Pfingstsonntag, 12. Juni, um 9.15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort