Am Rand des Stadtparks entsteht ein Regenrückhaltebecken

Völklingen · Der Entsorgungsverband Saar (EVS) beginnt in Kürze in Völklingen mit den vorbereitenden Arbeiten für den Bau eines neuen Regenrückhaltebeckens am Rande des Stadtparks (Stadionstraße). Das hat EVS-Sprecherin Marianne Lehmann gestern angekündigt. Bei dem Vorhaben, so heißt es in der Mitteilung weiter, handele es sich um den zweiten Bauabschnitt zur Erneuerung der Regenwasserbehandlung, die zum Hauptsammler Köllertal gehört.

Die vorbereitenden Maßnahmen im Vorfeld der eigentlichen Bauarbeiten umfassen das Einrichten der Baustelle und das Anlegen eines Fußweges, der die Fußgänger zuerst von der Brücke über den Köllerbach und dann an der umzäunten Baustelle vorbei leitet, schließlich weiter in Richtung Stadionstraße. Bis Ende dieses Jahres sind darüber hinaus umfangreiche Leitungssicherungs- und Leitungsumverlegungsarbeiten geplant.

Der Bau des Regenrückhaltebeckens selbst soll dann voraussichtlich im zeitigen Frühjahr beginnen. Wann es tatsächlich losgehen kann, wird von der Wetterlage abhängen.

In anderthalb Jahren soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein. Der EVS investiert dafür rund drei Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort