Am besten liest Angelina Romano vor

Geislautern · Angelina Romano aus der Klasse 6.3 hat den Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels der Sechstklässler im Warndt-Gymnasiums in Geislautern gewonnen. Sie trat vor kurzem gegen die anderen Klassensieger Lenny Schommer (6.4), Lucie Hauser (6.2) und Sophie Sticher (6.1) an.

Dabei hatten sich die teilnehmenden Schüler in der ersten Runde ihren eigenen Lieblingstext ausgesucht. In der zweiten Runde lasen sie aus einem fremden Text vor und mussten beweisen, dass ihnen auch in diesem Fall flüssiges und sinnbetontes Lesen gelingt.

Jörn Buchholz, Deutschlehrer und Organisator des Schulentscheids, hatte zu diesem Zweck das Jugendbuch "Das Geheimnis der Weltenuhr" von Markus J. Beyer ausgesucht. So war es im Anschluss keine leichte Aufgabe für die Jury - die Lehrerinnen Carmen Fontaine und Kira Morasch sowie der Vorjahressiegerin Sasha Soyalp - den Sieger des Wettbewerbs zu küren. Nach reiflicher Überlegung gaben die drei Juroren schließlich ihre Entscheidung bekannt: Angelina Romano lag in ihrer Gunst ganz vorn, dicht gefolgt von Lucie Hauser. Den heiß begehrten Publikumspreis vergaben die anwesenden Schüler ebenfalls an die Siegerin Angelina Romano.

Lobende und anerkennende Worte hatte Deutsch-Fachkoordinator Jörn Buchholz jedoch für alle Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs, außerdem durften sich alle Vorleser am Ende der Veranstaltung über einen Geschenkgutschein in Form eines Bücherschecks freuen. Angelina Romano wird das Warndt-Gymnasium beim Regionalentscheid in Saarbrücken vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort