Industriedenkmal Völklingens Weltkulturerbe hat Jubiläum

Völkingen · Vor 25 Jahren nahm eine Organisation der Vereinten Nationen die Alte Hütte in eine weltweit beachtete Liste auf. Zwei Sonderführungen würdigen das Jubiläum.

 Die Gebläsemaschine 9 wird sich während einer der Jubiläumsführungen wieder in Bewegung setzen.

Die Gebläsemaschine 9 wird sich während einer der Jubiläumsführungen wieder in Bewegung setzen.

Foto: Franz Mörscher

(red) Gegen Jahresende gibt es in Völklingen ein Silberjubiläum. Am 17. Dezember 1994 erhob die Bildungsorganisation der Vereinigten Nationen, die Unesco, die Völklinger Hütte in den Rang eines Weltkulturerbes. Es ist das erste Industriedenkmal auf der Welterbeliste aus der Blütezeit der Industrialisierung, waren doch traditionell nur Kathedralen, Altstädte oder Schlösser dort aufgelistet. Heute ist das Weltkulturerbe Völklinger Hütte weltweit das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist und ein Kulturort des 21. Jahrhunderts.

Am Dienstag, 17. Dezember, starten zwei Jubiläumsführungen, die von den Betriebszeiten der Hütte und dem Wandel vom Eisenwerk zum Kulturort erzählen. Am Jubiläumstag ist der Eintritt ins Weltkulturerbe von 10 bis 18 Uhr frei. Zum Start beider Jubiläumsführungen setzt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte die Gebläsemaschine 9 wieder in Bewegung und bietet den Besuchern so ein seltenes Erlebnis.

Um 11.30 Uhr erzählt der Hochöfner Manfred Baumgärtner bei einer Führung aus seinem Arbeitsleben und von der Zeit, als die Schlote der Völklinger Hütte noch rauchten. Baumgärtner hat am 4. Juli 1986 den letzten Hochofen des Eisenwerks abgeschaltet. Um 14 Uhr erzählt der ehemalige Projektleiter am Weltkulturerbe Völklinger Hütte und heutige Besucherbegleiter Peter Backes, wie aus dem Eisenwerk ein Kulturort wurde. Peter Backes hat in den vergangenen 30 Jahren verschiedene Phasen der Industriekultur in der Völklinger Hütte miterlebt. Beide Führungen sind kostenfrei. Treffpunkt ist die Kasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort