Ehrung für Hans Netzer Ein neuer Ehrenbürger für Völklingen

Völklingen · Der ehemalige Oberbürgermeister Hans Netzer soll – in Würdigung seiner Verdienste – im April zum Ehrenbürger der Stadt ernannt werden.

 Hans Netzer 1982.

Hans Netzer 1982.

Foto: Julius C. Schmidt

Die Reihe der Völklinger Ehrenbürger wird länger: Auf Vorschlag von Oberbürgermeisterin Christiane Blatt (SPD) hat der Stadtrat – bei vier Gegenstimmen und mit einer Enthaltung – in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen, dass der frühere Oberbürgermeister Hans Netzer zum Ehrenbürger ernannt wird. Geplant ist die Ernennung im Rahmen des Festakts zum Stadtjubiläum am 8. April in der Gebläsehalle des Weltkulturerbes, teilte die Stadtpressestelle auf Anfrage mit.

Dem Vernehmen nach hieß es in der Begründung zur geplanten Verleihung der Ehrenbürger-Würde, man wolle mit der Ernennung eine verdiente Persönlichkeit ehren, die sich in herausragender Weise im politischen, sozialen und sportlichen Bereich ehrenamtlich betätigt hat.

Besonderen Einsatz zeigte und zeigt der Altbürgermeister für „seinen“ Turnverein Völklingen 1878: Seit 1977 ist er – mit einer Unterbrechung von sechs Jahren – Präsident des Vereins, zudem seit 1994 auch Ehrenpräsident. Dass sein Engagement auch im Verein sehr geschätzt ist, ergibt sich schon aus der Tatsache, dass die große Halle des Vereins nach ihrem Neubau 1982 „Hans Netzer Halle“ genannt wurde. Zudem rechnet man es Hans Netzer hoch an, dass er für die Hallensanierung im Jahr 2004 etwa zwei Drittel der Kosten durch das Sammeln von Spenden und über Werbe-Vereinbarungen finanzieren konnte. Auch im Rahmen des inzwischen weit fortgeschrittenen Baus einer weiteren Halle engagiert er sich auf den verschiedensten Ebenen.

Netzer ist auch Ehrenpräsident des saarländischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes, in dem er sich seit 1988 als Präsident engagiert hatte, zudem ist er Ehrenvorsitzender der SPD Völklingen-Mitte. 2014 hatte er für sein vielfältiges Engagement bereits das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten.

 Hans Netzer 1992.

Hans Netzer 1992.

Foto: Becker & Bredel
 Hans Netzer 1997.

Hans Netzer 1997.

Foto: Becker & Bredel
 Hans Netzer 2015.

Hans Netzer 2015.

Foto: BeckerBredel
 Hans Netzer 2019.  

Hans Netzer 2019.  

Foto: BeckerBredel

Der heute 86-Jährige war von 1989 bis 2003 Oberbürgermeister der Stadt – was ihm nicht in die Wiege gelegt wurde: Begonnen hatte Hans Netzer seine berufliche Laufbahn als Walzwerker und Kranfahrer „auf der Hütte“. Netzer bildete sich weiter zum diplomierten Sozialwirt und war von 1975 bis 1989 Landtagsabgeordneter, wo er auch das Amt des Vizepräsidenten übernommen hatte. In die Zeit als Oberbürgermeister – in der er als Pragmatiker galt – fiel zum Beispiel die Ernennung der Alten Völklinger Hütte zum Weltkulturerbe. 1978 bis 1992 war Netzer Vorsitzender der SPD Heidstock, von 1996 bis 2003 der SPD Innenstadt. Wegen seines vielfältigen Einsatzes für die Stadt habe sich Hans Netzer die Ehrung „mehr als verdient“, heißt es in einer Würdigung der SPD-Stadtmitte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort