Zu viele Promille Alkoholunfall und Trunkenheitsfahrt in Völklingen

Völklingen · Es war nur eine leichte Karambolage im Völklinger Stadtteil Wehrden, doch der Führerschein ist futsch: Gegen 1.30 Uhr in der Nacht zu Sonntag wollte ein 19-Jähriger im Kreuzungsbereich Rathausstraße/Schaffhauser Straße/Ludweiler Straße mit seinem VW Golf anfahren, rollte dabei jedoch auf der leicht abschüssigen Straße rückwärts auf den hinter ihm stehenden Audi.

 Bitte pusten ...

Bitte pusten ...

Foto: dpa/Andreas Arnold

Es entstand leichter Sachschaden. Bei einem Alkoholtest ergab sich jedoch bei dem 19-Jährigen ein Wert von 1,1 Promille, berichtet die Polizei. Der Führerschein wurde einbehalten, eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Keine halbe Stunde später stoppte die Polizei im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Ford in der Völklinger Stadionstraße. Da die Beamten bei dem 64-jährigen Fahrer Alkoholgeruch feststellten, wurde zunächst vor Ort ein Alkoholtest veranlasst, der einen Wert von über 0,8 Promille ergab. Ein weiterer Test zeigte kurz danach einen Wert von 0,72 Promille, sodass – da die 0,5-Promille-Grenze überschritten war – ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den 64-Jährigen eingeleitet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort