Krise der Saar-Wirtschaft So eindrucksvoll kämpfen 7000 Saarländer für den Erhalt Zehntausender Industrie-Jobs (mit Bildergalerie)

Völklingen · Landesweit haben Menschen für die Zukunft der Industriebranche an der Saar ein Zeichen gesetzt. Tausende gingen dafür unter anderem in Neunkirchen und Dillingen auf die Straße. Die größte Kundgebung gab es mit einem abendlichen Fackelzug in Völklingen.

Aktionstag der IG Metall für Erhalt der Industrie im Saarland
Link zur Paywall

So setzen Saarländer ein eindrucksvolles Zeichen für den Erhalt des Industriestandorts

189 Bilder
Foto: BeckerBredel

Während in Berlin Vertreter der möglichen Koalition aus SPD, Grünen und FDP am Verhandlungstisch sitzen, hat die IG Metall mit einem Aktionstag ein Signal in die Bundeshauptstadt gesandt. Gewerkschaftsvertreter, Beschäftigte, aber auch zahlreiche Unterstützer aus der Bevölkerung manifestierten ihren Einsatz zum Erhalt der Jobs in der saarländischen Industrie. An die 7000 Menschen sollen sich landesweit an mehreren Veranstaltungen beteiligt haben. Die größte Kundgebung fand mit 3000 Teilnehmern in Völklingen statt. Dort endete der Aktionstag am Freitagabend, 29. Oktober, mit einem impressionanten Fackelzug. Am Vormittag hatte der Auftakt bei der Dillinger Hütte mit ebenfalls rund 3000 Menschen stattgefunden.