Aktionsbündnis erinnert an Gedenktafel

Völklingen · Das Hinweisschild auf die Ausländer-Gedenkstätte auf dem Völklinger Waldfriedhof am Eingang Kühlweinstraße ist auch fast zwei Jahre nach seinem Verschwinden noch nicht durch die Stadt ersetzt worden.

Darauf hat jetzt das Aktionsbündnis Frieden/Stolpersteine aufmerksam gemacht und die Frage nach den Gründen aufgeworfen. Die Bronzetafel war in der Nacht vom 4. auf den 5. August 2014 abhanden gekommen. Die Stadtverwaltung ging davon aus, dass Metalldiebe am Werk gewesen waren, und erstattete Anzeige. Damals war nicht nur die Tafel am unteren Eingang, sondern auch die Tafel am Eingang zur Schützenstraße hin entwendet worden. Diese hat die Stadt, wie bereits berichtet, inzwischen durch eine Marmortafel ersetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort