1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Völklingen

Aktion Sprachpaten geht in neunte Runde

Aktion Sprachpaten geht in neunte Runde

Zehntklässler helfen jüngeren Mitschülern am Völklinger Kaschnitz-Gymnasium.

Und wieder hieß es für die Kleinen: "Mit wem möchtest du gerne zusammenarbeiten?" - denn es war der Zeitpunkt gekommen, an dem die jüngeren Schüler sich einen Sprachpaten aussuchen durften.

Was sind Sprachpaten? Es sind Jungen und Mädchen aus 10er-Klassen, die sich bereit erklären, Jüngeren weiterzuhelfen, damit sie bessere Leistungen in Deutsch erzielen, heißt es in einer Mitteilung des Kaschnitz-Gymnasiums. Dies können sowohl Kinder deutscher als auch ausländischer Herkunft sein. Da eine gute Beherrschung des Deutschen in Wort und Schrift die Basis für fast alle Schulfächer sei, sei diese gemeinsame Arbeit fundamental für den Schulerfolg der Jüngeren.

Aktuell seien 20 Pärchen aktiv, meldet die Schulleitung. Die Jüngeren können ungeniert Fragen stellen. Sie machen mit den Älteren Grammatikübungen, verbessern ihren Wortschatz, schreiben kleine Aufsätze und Diktate und lernen, sich mündlich besser auszudrücken. Aber auch die Älteren erweitern ihre Kompetenzen. Sie lernen, auf die Jüngeren einzugehen und ihre Schwierigkeiten zu erfassen. Sie lernen zu erklären und wiederholen bei dieser Gelegenheit auch so manches Grundlegendes. Nicht zuletzt lernen sie Verantwortung zu tragen, denn schließlich sind es ihre Patenkinder, die bessere schulische Leistungen erreichen sollen. Und nicht selten erwachsen aus dieser gemeinsamen Tätigkeit auch Freundschaften zwischen jüngeren und älteren Schülern.

Im Grunde sei dieses Projekt ein konstantes Erfolgsmodell, mit dem man am Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium schon über Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht habe. In diesem Jahr geht es bereits in die neunte Runde. Alle Beteiligten sind auch dankbar für die finanzielle Beteiligung der Stadt Völklingen (jeder Sprachpate erhält für eine Stunde eine Aufwandsentschädigung von fünf Euro) und die ideelle Unterstützung durch die Abteilung "Integration".