AfD-Stadtratsfraktion: Fischzucht-Fortführung hätte Millionen gespart

Völklingen · Die Meeresfischzuchtanlage gehört jetzt, wie berichtet, der privaten Fresh Völklingen GmbH. Die Stadtwerke Völklingen haben einen Verkaufspreis von 1,9 Millionen Euro erzielt (abzüglich 100 000 Euro nach einer Wolfbarsch-Notschlachtung Ende Juli).Dieter Müller , Vorsitzender der AfD-Fraktion im Völklinger Stadtrat, geht in einer Stellungnahme hart ins Gericht mit der Entscheidung der Stadtratsmehrheit aus SPD , Linken und Grünen, die Fischzucht rasch abzuwickeln.

Gegen besseres Wissen, das "auch durch die Gutachten der Sachverständigen der Firma FMC untermauert wurde", habe die Mehrheit eine Weiterführung der Fischzucht verhindert, lautet sein Vorwurf. Laut Gutachten wäre "bei einer Weiterführung im Jahr 2017 mit ersten Gewinnen zu rechnen gewesen". Das aber sei ignoriert worden. Die Entscheidung zur Liquidation verursache "mindestens einen Verlust von 13 Millionen Euro". Zudem sei durchs Bekanntwerden der Liquidations-Pläne der "ursprünglich im Raum stehende Kaufpreis in Höhe von 8 Millionen Euro" zurückgezogen worden. Jetzt habe der gleiche Käufer die Anlage weit günstiger erworben. Das, so Müller, lasse "jede kaufmännische Logik vermissen". Es steigere auch die Belastung der Stadtwerke . Mit einer Weiterführung der Fischzucht hätte man dort "den jetzt wahrscheinlich kommenden Personalabbau verhindern können", meint der AfD-Mann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort