Kommentar Ärgerliche Computer-Panne

Oberbürgermeisterin Christiane Blatt muss die Schulcomputer zur Chefsache machen. Es kann nicht sein, dass einen Monat nach der Lieferung die bedürftigen Grundschüler immer noch nicht mit den iPads arbeiten können.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: SZ/Robby Lorenz

Die Verwaltungsspitze ist jetzt gefragt, diesen Prozess zu beschleunigen. Wenn es an der Antragsbearbeitung an den Schulen hakt, brauchen die Lehrer eben Unterstützung aus der Verwaltung. Die Grundschulen sind wichtige Bildungseinrichtungen, in denen die Grundlagen für die weitere Schullaufbahn gelegt werden. Also sollte die Devise lauten: Alles dafür tun, dass die Kinder schnell die Tablets bekommen, damit sie diese während des Lockdowns noch benutzen können. Saarbrücken macht es vor. Auch dort wurden die Geräte im Dezember geliefert, und fast alle Grundschulen sind mit den Tablets ausgestattet. Völklingen muss nachziehen, und zwar schnell.