Achtung, Sparer: Weg ist weg

Fastnacht und Rats-Ferien sind vorbei, der kommunalpolitische Alltag kehrt zurück. Auf der Tagesordnung steht mal wieder Sparen: Die Räte in Völklingen und Großrosseln haben über die Haushalte zu beraten.Von Völklingen aus lohnt sich derzeit ein Blick zur nahen Stadt Sulzbach.

Die hat gerade stolz einen Rekord vermeldet. 2014 war ihre Stadtbibliothek so beliebt wie noch nie - im Vergleich zu 2013 ist die Zahl der Ausleihen um 20 Prozent gestiegen. Nein, die Stadt hat keinen plötzlichen Einwohner-Zuwachs zu verzeichnen, dort leben nach wie vor knapp halb so viele Leute wie in Völklingen . Trotzdem hat sich Sulzbach Ende 2013 den Anschluss an die digitale Büchereien-Kooperation Onleihe Saar gegönnt, der außerdem die Stadtbüchereien Saarbrücken, St. Ingbert und St. Wendel angehören. Und siehe da, die Leser gehen mit ins digitale Zeitalter.

In Völklingen können sie das nicht: Das Geld, das mal für den Onleihe-Anschluss gedacht war, ist weggespart. Betrübt hat Stadtbibliotheks-Leiter Helmut Pütz der SZ berichtet, dass er 2014 weniger Ausleihen verzeichnete als im Jahr zuvor. Mit dem Anschluss an die Onleihe hätte sich sein Medienbestand auf einen Schlag um 9000 e-Books, e-Papers, e-Videos und e-Audios erweitert, die Bücherei wäre attraktiver geworden - doch der Rat strich die dafür nötigen rund 13 000 Euro.

Ein kleiner Betrag, verglichen mit Völklingens Großprojekten. Aber Zukunftssicherung. Hier den Rotstift anzusetzen, heißt auf lange Sicht: Man spart Gutes, das man hat, kaputt. Gegen das Wegsparen des Ludweiler Wildparks hat sich Protest erhoben, dank ehrenamtlichen Engagements ist er gerettet. Leser sind leiser. Doch der Rat muss bedenken: Was einmal weg ist, das ist weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort