Abiturienten rocken die Bühne

Völklingen · Um das Abitur bauen zu können, zieht es auch Schüler aus dem Köllertal ans Völklinger Kaschnitz-Gymnasium. 72 Abiturienten haben nun ihr Abschlusszeugnis in der Tasche. In der Aula wurde das gefeiert.

 Ein letztes Mal versammelt sich der Abiturjahrgang des Völklinger Kaschnitz-Gymnasiums, bevor jeder seiner Wege geht. Foto: Jenal

Ein letztes Mal versammelt sich der Abiturjahrgang des Völklinger Kaschnitz-Gymnasiums, bevor jeder seiner Wege geht. Foto: Jenal

Foto: Jenal

In den letzten Jahren haben die Abiturienten des Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums (MLK) Höhen und Tiefen gemeinsam durchlebt. Bevor sich ihre Wege trennen, wird noch einmal kräftig gefeiert. Begleitet vom Applaus der stolzen Eltern marschieren die erfolgreichen Absolventen am Freitagnachmittag paarweise in die Aula ein. Zu Beginn der Abifeier dankt Schuleiter Gerd Krämer Eltern und Lehrern. Und er lobt die Schüler . Sie hätten nun das Rüstzeug, um außerhalb der Schule zu bestehen.

19 der 72 Abiturienten haben eine Eins vor dem Komma, der Notendurchschnitt liegt bei 2,43. Augenzwinkernd erinnert Krämer auch an die Schüler , die knapp an der Minimalpunktzahl vorbeigeschrammt sind und so dafür gesorgt haben, dass das MLK nicht als Streber-Gymnasium in Verruf gerät.

"Manchmal wünsche ich mir etwas von dieser Nervenstärke", sagt der Oberstudiendirektor. Nadine Backes und Natascha Baltes lassen die Schulzeit aus der Sicht der Lehrer Revue passieren, Julius Mehl und Niclas Zemke schildern die Schülerperspektive. Die Redner erinnern an den Winterball und die Abschlussfahrten. Die humorvollen Beiträge zeigen: Man hat nicht nur gut zusammengearbeitet, sondern sich auch kennen- und schätzen gelernt. Ein guter Lehrer-Witz darf da natürlich nicht fehlen. Julius Mehl und Niclas Zemke fragen sich schon länger, wie viele Lehrer eigentlich am MLK arbeiten. Am Ende ihrer Schulzeit haben sie es herausgefunden: ungefähr die Hälfte. Mit Blick auf ihre Gefühlslage zitieren die beiden den österreichischen Schriftsteller Arthur Schnitzler . "Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut."

Nach den Reden werden die Zeugnisse übergeben und die Preisträger geehrt. Einige der jungen Leute haben nicht nur das Abitur in der Tasche, sondern auch den Rhythmus im Blut. Gegen Ende der Feier wird die Bühne gerockt.

Zum Thema:

Auf einen Blick Als Einser-Abiturienten wurden geehrt: Carolin Jakobson, Anna Schindera, Simon Theisen, Julius Mehl , Julie Recktenwald, Timo Hein, Kristina Bolldorf, Jana Michèle Meyer, Raphaela Brunder, Julia Kammer, Nina Durand, Elena Könen, Anabel Meyer, Sebastian Henkes, Selina Destruelle, Carlo Breyer, Sophia Zimmer, Hannah Thiel, Nils Olze. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort