70 000 Besucher feiern Saarfest in Wehrden

Wehrden. Knapp 70 000 Menschen strömten am Wochenende bei herrlichem Sonnenschein zum Saarfest an die Wehrdener Schiffsanlegestelle. Die Besucherzahl schätzte Lars Hüsslein, Organisator des städtischen Freiluftspektakels, am frühen Sonntagabend. Vor zwei Jahren wurden noch bei ähnlich gutem Wetter 10 000 Gäste weniger gezählt

Wehrden. Knapp 70 000 Menschen strömten am Wochenende bei herrlichem Sonnenschein zum Saarfest an die Wehrdener Schiffsanlegestelle. Die Besucherzahl schätzte Lars Hüsslein, Organisator des städtischen Freiluftspektakels, am frühen Sonntagabend. Vor zwei Jahren wurden noch bei ähnlich gutem Wetter 10 000 Gäste weniger gezählt. Den Anstieg führt Hüsslein unter anderem auf den Ausbau des Freitagabendprogramms zurück. Die Open-Air- Disco und die "30 Jahre Wolfgang Petry-Kultshow" entpuppten sich als voller Erfolg. Aber auch der Karaoke-Wettbewerb und der Auftritt der Genesis- und Phil Collins-Coverband am Samstag kamen beim Publikum sehr gut an. "Der Karaoke-Wettbewerb hat uns positiv überrascht", berichtete Lars Hüsslein. Er soll beim nächsten Saarfest wiederholt und ausgebaut werden. Im vergangenen Jahr tummelten sich wegen des schlechten Wetters nur knapp 40 000 Besucher auf der Festmeile an der Saar. "Das Fest hat alle Erwartungen übertroffen", resümierte Manfred Becker, der Vorsitzende der Interessengemeinschaft (IG) Wehrdener Bürger und Vereine. Wegen des umfangreicheren Programms wurde der Helferstab aufgestockt. Rund 20 Vereine kümmerten sich um die Bewirtung der Gäste. Insgesamt investierte die IG 2300 ehrenamtliche Stunden in das Saarfest. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wehrden, so Becker, sei besonders aktiv gewesen. Am Sonntag lockte das bunte Programm nochmals viele Gäste nach Wehrden. Während die Drachenboot-Teams bei den Endläufen um die Wette paddelten, entführten die kurz berockten Showtänzerinnen der Tanzschule Bootz-Ohlmann die Besucher in die Glitzerwelt des Moulin Rouge. Neben den Veranstaltern zeigten sich auch die Besucher zufrieden. "Es ist klasse hier", versicherten Horst und Karin Peter aus Püttlingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort