1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Völklingen

Schulabschluss: 69 junge Leute haben Grund zum Strahlen: 69 junge Leute strahlen um die Wette

Schulabschluss: 69 junge Leute haben Grund zum Strahlen : 69 junge Leute strahlen um die Wette

Am Völklinger Berufsbildungszentrum (BBZ) gab’s nicht nur Abi-Zeugnisse. Auch Handels- und Gewerbeschüler brechen auf ins Berufsleben. Und eine weitere große Schüler-Gruppe hat den Hauptschulabschluss erreicht.

In einer kleinen Feierstunde wurden in der vorigen Woche 69 erfolgreiche Absolventen des Berufsbildungszentrums (BBZ) Völklingen verabschiedet. 24 Handelsschüler und 13 Gewerbeschüler freuen sich nun über den Mittleren Bildungsabschluss. 32 Schüler aus dem Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) und aus der Werkstattschule haben den Hauptschulabschluss in der Tasche.

Die Erfolgsquoten waren unterschiedlich: 86 Prozent der Schüler, die zur Hauptschulabschlussprüfung antraten, haben bestanden. Bei den Handelsschülern waren 80 Prozent der Prüflinge erfolgreich. Bei den Gewerbeschülern lag die Bestehensquote hingegen nur bei 52 Prozent.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto startete das Programm in der Cafeteria der Heidstocker Schule. Einige hatten sich für die Zeugnisübergabe ordentlich in Schale geworfen, andere kamen ganz leger. Schulleiter Detlef Merten gratulierte den jungen Leuten und wünschte viel Erfolg. „Es ist Ihr Leben, Sie müssen daraus etwas machen“, betonte der Oberstudiendirektor. Sein Rat: Immer nach vorne schauen und die Dinge anpacken, die auf einen zukommen.

Die Absolventen werden nun eine Berufsausbildung beginnen. Oder sie werden weiter die Schulbank drücken, um noch einen höheren Abschluss zu erreichen.

„Glaubt an eure Stärken, arbeitet an euren Schwächen“, empfahl Moderator Georg Schütz. Sein Lehrerkollege Alois Maldener übernahm die musikalische Umrahmung und sorgte unter anderem mit Leonard Cohens „Hallelujah“ für eine schöne Stimmung.

Nach der Ehrung der Klassenbesten und der Zeugnisvergabe lud die Schule noch zu einem Umtrunk ein.

In diesem Jahr hat es am BBZ Völk­lingen drei Abschlussfeiern gegeben. Zuerst wurden die Abiturienten des beruflichen Oberstufengymnasiums der Fachrichtung Technik verabschiedet. Und zum Abschluss haben  die erfolgreichen Absolventen der Fachoberschulen ihre Zeugnisse erhalten (wir haben bereits berichtet).