66 000 Euro Zuschuss für Multifunktionsfeld in Lauterbach

Lauterbach · Saar-Umweltminister Reinhold Jost (SPD ) übergab der Stadt Völklingen gestern einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 66 000 Euro für den Bau des neuen Multifunktionsspielfeldes in Lauterbach . Insgesamt belaufen sich die Kosten für den Platz neben der Lauterbachhalle auf 140 000 Euro . Das restliche Geld bringt die Stadt Völklingen selbst auf.

Zuvor stand an dieser Stelle eine alte Sporthalle, die jedoch vor einiger Zeit abgerissen wurde.

Das Gelände hat eine Größe von rund 700 Quadratmetern und ist folgendermaßen ausgestattet: Das eigentliche Spielfeld mit 15 x 26 Metern, dazu Tore, Körbe, ein Netz, ein Ballfangzaun, Sitzstufen und Begrünung. "Das Feld ist für Kinder und Jugendliche gedacht. Es kann als Platz für den Sportunterricht in der Schule genutzt werden, und die Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich nach der Schule dort zu treffen und auszutoben", erklärt Tobias Noll, der städtischer Betriebsleiter öffentliches Grün und Friedhöfe . "Der Platz ist für die Sportarten Fußball, Basketball und Volleyball ausgerichtet. Er ist sozusagen ein ,Edelbolzplatz'", so Noll lachend.

Tartanboden, also weicher Asphalt, und ein spezieller Ballfangzaun sorgen für eine Dämpfung der Ballgeräusche. Auch bestimmte Öffnungszeiten des Feldes soll es später geben. Je nach Witterung soll der Bau bis Jahresende abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort