500 000 Euro Schaden nach Großbrand in Völklingen

Völklingen · Bei einem Brand in einer Lagerhalle in Völklingen ist gestern ein Sachschaden von rund einer halben Million Euro entstanden. Das teilte die Feuerwehr mit. Das Feuer in einem türkischen Verpackungsbetrieb wurde gegen 6.30 Uhr entdeckt. Die Feuerwehr hatte mit einem Großeinsatz die dicht angebauten Wohnhäuser vor Schaden bewahrt, die Halle brannte nieder. Die Brandursache war zunächst unklar. Die Feuerwehr war mit rund 100 Einsatzkräften stundenlang beschäftigt. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die verwinkelte Lage des Objekts und gefrierendes Löschwasser. Auch das Rote Kreuz und der Malteser Hilfsdienst waren im Einsatz, denn wegen Evakuierungen von Nachbarhäusern mussten 38 Personen in bereit gestellten Bussen betreut werden. Am Vormittag wurde eine Person verletzt, eine Nachbarin hatte einen Zusammenbruch erlitten. Sie kam ins Krankenhaus, Sanitäter und Feuerwehrleute hatten sie zunächst erstversorgt. Wehrführer Herbert Broy erklärte: "Neun Bewohner wurden wegen Einsturzgefahr im Nachbargebäude umquartiert. Die Stadt besorgte Notunterkünfte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort