Erfolgreiche Ausstellung 50 000. Besucher bei Inka-Gold

Völklingen · Karin Bachmann kommt aus der Schweiz ins Völklinger Weltkulturerbe

 Bei der Ehrung: (von links) Sophia  Bachmann, Oberbürgermeister Klaus Lorig, Till Bachmann, Jürgen Reichenbächer, Gewinnerin Karin Bachmann und Generaldirektor Meinrad Maria Grewenig.

Bei der Ehrung: (von links) Sophia  Bachmann, Oberbürgermeister Klaus Lorig, Till Bachmann, Jürgen Reichenbächer, Gewinnerin Karin Bachmann und Generaldirektor Meinrad Maria Grewenig.

Foto: BeckerBredel

() Oberbürgermeister Klaus Lorig und der Generaldirektor der Völklinger Hütte, Meinrad Maria Grewenig, gratulierten gestern der 50 000. Besucherin der Ausstellung „Inka – Gold. Macht. Gott.“. Karin Bachmann, die ein Buch zur Ausstellung, einen Blumenstrauß, eine Flasche Wein und freien Eintritt geschenkt bekam, kommt aus Biel in der Schweiz und macht mit ihrer Familie für eine Woche Urlaub in Deutschland.

Nach dem Besuch in der Völklinger Hütte geht es weiter nach Saarbrücken in den Kletterpark,  und dann reist die Familie weiter nach Trier. Besonders beeindruckt war Karin Bachmann von der Gebläsehalle, denn man könne sich richtig gut vorstellen, wie die Maschinen früher gelaufen seien. Die Hütte vermittele noch heute einen wirklichkeitsnahen Eindruck von der täglichen Arbeit der Hüttenarbeiter. Den Besuch der Inka-Ausstellung verband die Familie dann auch noch mit einem Streifzug durch das gesamte Hüttenareal.

Ein wichtiges Thema der Ausstelllung ist die spanische Eroberung Südamerikas durch Francisco Pizarro. 220 Exponate zeigen die Faszination der alten peruanischen Hochkulturen und ihr Aufeinandertreffen mit der europäischen Kultur des 16. Jahrhunderts. Der Kern-Bestand der Exponate stammt aus dem Larco-Museum Peru, das die größte Privatsammlung altperuanischer Kunst weltweit besitzt. Die Ausstellung ist noch bis zum 26. November im Völklinger Weltkulturerbe zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort