40 Jahre Harmonie

Geislautern. "Singt schön für ihn!", heißt es in Psalm 32,3, und so darf sich auch der Kirchenmusiker Hans-Josef Hümbert beim Übergang in den Ruhestand an gefälligen Abschiedsliedern erfreuen. In seinem Fall klingen sie aber weit über das hinaus, was gemeinhin aus Respekt vor einem Lebenswerk angestimmt wird

 Hans-Josef Hümbert in der Geislauterner Kirche Maria Himmelfahrt. Foto: Becker & Bredel

Hans-Josef Hümbert in der Geislauterner Kirche Maria Himmelfahrt. Foto: Becker & Bredel

Geislautern. "Singt schön für ihn!", heißt es in Psalm 32,3, und so darf sich auch der Kirchenmusiker Hans-Josef Hümbert beim Übergang in den Ruhestand an gefälligen Abschiedsliedern erfreuen. In seinem Fall klingen sie aber weit über das hinaus, was gemeinhin aus Respekt vor einem Lebenswerk angestimmt wird. Hümbert wird man nicht nur für die Qualität der von ihm geleiteten Chöre in Erinnerung behalten, sondern auch für sein Geschick, die Sängerinnen und Sänger über lange Zeit bei der Stange zu halten und für immer neue Vorhaben zu begeistern. In seiner Dienstzeit wurden zudem der Kinderchor Geislautern, der Jugendchor "Chorus Fun for church" und die Bläsergruppe "Gloria entrada" gegründet. . "Er hat eine sehr gute Art, die Leute mitzunehmen", sagt Gisela Hettinger, die Vorsitzende des Kirchenchores von Maria Himmelfahrt in Geislautern. Und ihr Stellvertreter Hans-Joachim Messerig berichtet, der Dirigent habe, wenn mal falsch gesungen worden sei, nie einzelne Personen kritisiert, sondern allenfalls die ganze Stimme, um keinen bloßzustellen. Die Menschen hätten dies sehr geschätzt. Auf Empfehlung des Trierer Domkapellmeisters Rudolf Heinemann trat Hans-Josef Hümbert aus Emmersweiler, damals noch Musikstudent, am 1. April 1971 seine Stelle als Kirchenmusiker und Küster in Geislautern an. Der Organist, der 1973 auch in St. Josef in Wehrden tätig wurde (und 1998 in Ludweiler, 2005 in Lauterbach), entfaltete rasch musikalische Aktivitäten, die über das Gewohnte hinaus reichten. Seine besondere Leidenschaft galt großen Orchestermessen und Konzerten. Hier war Gelegenheit, die befreundeten Chöre von Geislautern und Wehrden zusammenzuführen. Thomas Weyand, Vorsitzender des Kirchenchores von St. Josef in Wehrden, erinnert daran, dass von Puccinis "Missa di Gloria" (2005) bis heute geschwärmt werde. Ein Höhepunkt war auch das Konzert "In einem anderen Licht" mit Lasershow (2003). Hümbert verlässt seine Arbeitsplätze in "Dankbarkeit für eine wunderschöne Zeit". Sein Wunsch? "Dass bald ein Nachfolger gefunden wird." Zuvor wird aber noch schön gesungen: Am Samstag, 20. November, 18 Uhr, in Geislautern, Missa brevis F-Dur von Haydn; am Sonntag, 21. November, 10.45 Uhr in St. Paulinus Lauterbach mit Gesangs- und Instrumentalsolisten; am selben Tag, 18 Uhr, in Herz Jesu Ludweiler (Haydn-Messe). Danach jeweils Verabschiedung in den hinteren Teilen der Kirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort