101 Absolventen feiern ihren Abschluss

Völklingen · 101 von 103 Schülern haben ihre Prüfungen der Gemeinschaftsschule am Sonnenhügel erfolgreich bestritten. Am Donnerstag wurden die Absolventen für ihre Leistungen geehrt – und ließen eine stolze Schulleiterin zurück.

 Ordentlich herausgeputzt: Die Absolventen der Abschlussklassen posieren für ein letztes, gemeinsames Bild. Foto: Jenal

Ordentlich herausgeputzt: Die Absolventen der Abschlussklassen posieren für ein letztes, gemeinsames Bild. Foto: Jenal

Foto: Jenal

In der Aula des benachbarten Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums feierten die 101 Absolventen der Gemeinschaftsschule am Sonnenhügel am Donnerstagabend mit Verwandten, Bekannten und Lehrern ihren Abschluss. 103 Schüler aus fünf Abschlussklassen hatten sich den Prüfungen gestellt. 62 sind aus den Prüfungen mit dem mittleren Bildungsabschluss und 39 mit dem Hauptschulabschluss hervor gegangen, wie Schulleiterin Gisela Bodamer informierte.

Die meisten der Absolventen hätten sich zudem qualifiziert, eine weiterführende Schule zu besuchen. Bei den Hauptschulabsolventen nannte sie sogar eine Quote von 61 Prozent, die sie als "unfassbar" kommentierte. Sie freut sich: "Viele von ihnen werden die mittlere Reife bei uns machen, weil sie unsere Schule schätzen gelernt haben."

Weil in der Aula die Temperatur schnell stieg und der Sauerstoffgehalt der Luft ebenso schnell sank, hielten die Redner ihre Beiträge knapp. Zwei der Klassenlehrerinnen, Simone Lehmann und Nina Zippel, gingen kurz auf das Motto "Starke Schule - starke Schüler " ein: "Stark sind nicht etwa die mit den dicksten Muckis und der größten Klappe, stark sind die, die sich engagieren." An einer starken Schule dürfe man sogar mal Schwäche zeigen, wenn man diese so nutzt, um daraus noch stärker hervorzugehen. Valeria Capobianco und Marvin Haase verbreiteten mit ihrem Poeten-Wettstreit Aufbruchstimmung: "Schreiben wir Geschichten, die wir später erzählen können."

Allerhand musikalische und tänzerische Auftritte lockerten die Abschlussfeier auf. Zum Beispiel mit einem Trommelsolo von Timo Seewald. Oder der Hip-Hop-Tanz mit Skender Berisha und Mathias Dulemba. Außerdem lieferte die Schulband Sunrise mehrere aktuelle Titel.

Bei der Zeugnisausgabe wurden dann selbstverständlich die Klassenbesten geehrt. In der 9.1 war das Hossein Hosseini, in der 9.2 Latif Mohammadi, in der 10.1 Tobias Meiser, in der 10.2 Marc Pingen und in der 10.3 Mathias Dulemba. Für soziales Engagement ehrten Schulleiterin Bodamer und der Förderkreisvorsitzende Hans-Jörg Friedrich zudem fünf Schüler . Jan Pingen, der sich als Klassensprecher und Streitschlichter hervor getan hat. Pietro Camilleri, ebenfalls Klassensprecher, habe sich durch ausgeprägte soziale Kompetenzen ausgezeichnet. Schülersprecherin Ina Fries, Julia Pies und Timo Seewald hätten die Schule über Jahre in der Öffentlichkeit mit Zirkus AG, Zumba-Gruppe, Band und Projekt Starke Schule positiv repräsentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort