1000 Völklinger Weihnachtsbäume

Völklingen · Vor Weihnachten haben die Mitarbeiter des städtischen Fachdienstes Forstwirtschaft alle Hände voll zu tun. Denn dann verkaufen sie Weihnachtsbäume, die eigens für diesen Zweck im Stadtwald gepflanzt wurden.

 Forstwirt Dietmar Klees verkauft eine Nordmanntanne an Andreas (rechts) und Matthias Klein aus Püttlingen. Foto: Bohlander

Forstwirt Dietmar Klees verkauft eine Nordmanntanne an Andreas (rechts) und Matthias Klein aus Püttlingen. Foto: Bohlander

Foto: Bohlander

Zwei Bäume wollen sie kaufen, am Ende sind es drei. "Das sind echte Nordmänner", sagt Andreas Klein lachend, als er mit seinem Sohn Matthias die Nadelbäume ins Auto packt. Die beiden Püttlinger sind quasi Stammkunden, die seit Jahren ihren Weihnachtsbaum vom Fachdienst Forstwirtschaft der Stadt Völklingen beziehen. Im vorigen Jahr kauften sie gleich fünf auf einmal. Die wurden im Warndt-Gymnasium aufgestellt, wo Andreas Kleins Frau in der Nachmittagsbetreuung tätig ist. "Das war die totale Waldatmosphäre", sagt der Vater. Einer der Bäume ist für die Oma, die nicht mehr so mobil sei, wie sie erklären. "Wo Hilfe in der Familie benötigt wird, hilft man", sagt Matthias Klein, "das ist doch Ehrensache."

Die Nordmanntanne sei derzeit der Renner, berichtet Sascha Görgen. Der Waldarbeiter ist gemeinsam mit Forstwirt Dietmar Klees hauptsächlich für den Baumverkauf der Stadt zuständig. Etwa 1000 Exemplare habe man dieses Jahr für den Verkauf geschlagen - etwa 200 Stück sind noch zu haben. "Wir hatten die letzten Jahre keine Bäume übrig", zeigen sich die beiden zuversichtlich. Am Donnerstag ist zwischen 8.30 und 14 Uhr Schlussverkauf angesagt. Neben der Nordmanntanne sind noch Blau-, Rot- und Serbische Fichte und Edel- und Colorado-Tanne im Angebot.

Gewachsen sind sie alle im stadteigenen Forst. Gezüchtet unter einer Hochspannungsleitung, damit sie nicht zu groß werden. Nur einige der Nordmanntannen kämen zusätzlich noch aus dem Sauerland. Ein wenig Exklusivität habe man sich mit dem Verkauf der Colorado-Tanne gesichert, sagen sie. Die habe längere Nadeln, stachele aber nicht so sehr beim Transport . Die Kunden kämen vor allem aus Völklingen und der Umgebung wie eben Püttlingen. "Vorhin war sogar jemand aus Mainz da", sagt Görgen lachend. Natürlich sei er nicht extra von dort gekommen, sondern von der Arbeit im Saarland mit dem guten Stück zurück nach Hause in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt gefahren.

Die Käufer wüssten zu schätzen, dass die Bäume fast alle aus dem eigenen Forst stammen, da man dies als nachhaltig wahrnehme. Neben den bereits geschlagenen 1000 Bäumen sind natürlich noch weitere für die kommenden Jahre gerade im Wachstum. Etwa 4000 Stück, schätzen die beiden. Ein Teil wird noch an Schulen, Kindergärten und Kirchen ausgefahren. Die Größten werden bis zu zwölf Meter hoch und kommen unter anderem auf öffentliche Plätze. Auch bis zu drei Meter hohe Exemplare werden gut verkauft. "Die Leute müssen hohe Decken haben", sagt Klees schmunzelnd.

In den vielen Jahren, die der Verkauf bereits angeboten wird, hätten sie schon manches erlebt. Gerade beim Transport könne man sich so manchen Schmunzler nicht verkneifen. So habe schon mal jemand versucht, einen großen Baum in einem Ford Ka zu transportieren. "Auf jeden Fall muss ein Fähnchen dran", erinnern die beiden an die Vorschrift für überlangen Transport .

Zusätzlich zu den Bäumen werden noch weitere Dinge verkauft, Abwurfstangen etwa. Also Stücke der Geweihe, von denen sich die Hirsche in den Wildparks Völklingen und Ludweiler nach einer gewissen Zeit trennen. Und dann gibt es noch Fleisch und Wurst. Salami, Rohesser, Frikadellen und Bockwürste seien bereits ausverkauft, erklärt Verena Lamy, Leiterin des Fachdienstes Forstwirtschaft . Noch zu haben sind Rostwürste und Merguez aus Keule und Rücken von Wildschwein und Hirsch. "Im Januar kommt Nachschub", so die Försterin. Das Fleisch stamme von Tieren, die bis zu anderthalb Jahre alt sind. In der Wurst werden die älteren verarbeitet. Auch hier zahle es sich aus, dass die Käufer wüssten, wo die Tiere herkommen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Weihnachtsbaumverkauf der Stadt Völklingen ist am Forsthaus am Simschel, Zum Wasserwerk 20. Heute, 22. Dezember, 8.30 bis 14 Uhr, ist Schlussverkauf. Die Sprechstunde der Försterin um 15.30 Uhr entfällt. bo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort