100-Jähriger gibt sich kämpferisch

Völklingen · Der SPD-Ortsverein Völklingen ist jetzt ein volles Jahrhundert alt und hat groß gefeiert.

 Gruppenbild mit „Prominenz“ und Jubilaren: Bei der Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen des SPD-Ortsvereins Völklingen gab es auch Ehrungen. Hinten links der Ortsvereins-Vorsitzende Albert Augustin. Foto: Ruppenthal

Gruppenbild mit „Prominenz“ und Jubilaren: Bei der Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen des SPD-Ortsvereins Völklingen gab es auch Ehrungen. Hinten links der Ortsvereins-Vorsitzende Albert Augustin. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Mit einer Festveranstaltung hat die SPD Völklingen ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Diesen Rückblick nutzte Vorsitzender Albert Augustin, um nach vorne zu schauen und seine Genossen auf die bevorstehenden Wahlen einzustimmen - zumal als Unterstützung namhafte SPD-Leute erschienen waren. Kultusminister Ulrich Commerçon war als Hauptredner für Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger in die Bresche gesprungen. Dazu gaben sich die Bundestagsabgeordnete Elke Ferner, ihre deklarierte Nachfolgerin Josephine Ortleb, die Gemeinde- und Kreisverbandsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Christiane Blatt, der frühere OB Hans Netzer sowie die Ortsvereinsvorsitzenden Miriam Grosser, Dieter Peters, Wolfried Willeke und Dominik Brandt die Ehre.

Bei seinem historischen Rückblick (dazu gibt es, wie berichtet, auch eine Festschrift) erinnerte Augustin nicht nur an die bedeutungsvolle Geschichte seiner Partei. Sondern auch an die positiven Entwicklungen in der Hüttenstadt während der Amtszeit der SPD-Oberbürgermeister Durand und Netzer. Mit dem amtierenden OB Klaus Lorig (CDU) ging er scharf ins Gericht: Eine "Frechheit" sei, dass Lorig - wie jüngst von ihm angekündigt - noch bis Ende Mai 2018 im Amt bleibe. So werde eine "sinnvolle Übergabe" des Amts verhindert, sagte Augustin - man könne es als Zeichen dafür sehen, dass Lorig kein Interesse daran habe, dass "die Leichen im Keller zu früh gefunden werden". Augustin kündigte einen engagierten Wahlkampf an, wobei das Gewinnen der OB-Wahl primäres Ziel sei. Mögliche Kandidaten nannte Albert Augustin übrigens keine - wie auch alle übrigen Mandatsträger. Aber die SPD wolle sich in nächster Zukunft auf die bevorstehende Wahl einstellen und die Öffentlichkeit frühzeitig informieren. Davor müssten allerdings mit möglichen Kandidaten erst Gespräche geführt und die Ergebnisse mit der Partei abgestimmt werden, um dann den entsprechenden Vorschlag spätestens 66 Tage vor der Wahl wie rechtlich gefordert präsentieren zu können. Inzwischen scheint festzustehen, dass die SPD einer Zusammenlegung der OB-Wahl mit der Bundestagswahl zustimmen wird.

Einen besonderen Höhepunkt der Festveranstaltung bildete die Ehrung von 14 langjährigen und verdienten Mitgliedern durch die SPD Völklingen.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von dem Sulzbacher Liedermacher Wolfgang Winkler. Er stelle mit seinen Gesangsvorträgen den künstlerischen Bezug zwischen Politik und Gesellschaft her, sagte Augustin. Mit seiner musikalischen Darstellung der Gewerkschaftsbewegung habe Winkler eine tragfähige Brücke zur SPD geschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort