Tierheimserie Vier Katzen suchen ein Zuhause

Alt-Saarbrücken · Sie wurden ausgesetzt oder weggegeben. Jetzt leben sie im Bertha-Bruch-Heim. Wir stellen diese Tiere vor.

Diese Katzen sehnen sich nach einem neuen Heim.
5 Bilder

Diese Katzen sehnen sich nach einem neuen Heim.

5 Bilder

Xaver hat schon Übles verkraftet. Der etwa im Jahr 2000 geborene Kater kam mit einem Kieferbruch ins Bertha-Buch-Tierheim. Tierschützerin Brigitte Montag erinnert sich: „Ursprünglich war er sehr ungehalten und ließ das jeden spüren. Als nach der Operation die Schmerzen nachließen, wurde Xaver freundlicher. Er ist zwar noch kein Schmusekater, fühlt sich aber immer wohler in Menschengesellschaft.“

Nun lässt er sich streicheln und gern mit Leckerli bestechen. „Wenn er aber keine Lust mehr hat, gibt er einem das klar zu verstehen. Feste Bezugspersonen wären wichtig“, sagt Montag. Xaver ist kastriert und verträgt sich gut mit Artgenossen.

Magnus ist ein kräftiger selbstbewusster Kater im mittleren Alter. Er braucht Freigang, aber auch ein ruhiges Zuhause. Bei Stress oder wenn es nicht nach seinem Kopf geht, kann er auch mal zubeißen.  Allerdings wollen ja die wenigsten Katzen bedrängt werden. „Mit festen Bezugspersonen wird er ein wunderbarer Mitbewohner sein“, sagt Brigitte Montag. Nur sind Kinder wohl nicht so sein Ding.

Fergie war halb gelähmt, als sie ins Heim musste. Als Ursache kommt ein Kippfensterunfall in Frage. Sie hat sich mittlerweile sehr gut vom Unfall erholt und ist nur noch hin und wieder  etwas wackelig auf den Beinen. Fergie liebt ihre Menschen und kann gar nicht genug Streicheleinheiten bekommen. Brigitte Montag: „Sie ist eine tolle Katze, verspielt und verschmust. Am besten wäre natürlich gesicherter Freigang, aber auch eine Familie mit Kindern und Haus würde ihr sicher genügen.“

Jurek gaben die Vorbesitzer im Heim ab, weil er sich mit der anderen Katze im Haushalt nicht verstand. Jurek ist also lieber Einzeltier und braucht katzenerfahrene Besitzer. Für das Zusammenleben mit kleinen Kindern ist er nicht geeignet. Seine Betreuer erleben ihn zwar als häuslich und verschmust. Aber wenn es ihm zu viel wird, lässt er einen das deutlich spüren. Jurek ist etwa sechs Jahre alt.

 Fergie

Fergie

Foto: Barbara Cornetz
 Magnus

Magnus

Foto: Barbara Cornetz
 Jurek

Jurek

Foto: Barbara Cornetz

Seine Freude am Leben im Freien hat er mit einer Infektion bezahlt. Der Kater trägt den Erreger der Immunschwäche FIV in sich. Das heißt aber nicht, dass er auch daran erkranken muss. Jurek ist gesund und kann das in einem guten Umfeld lange bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort