Großes Bauvorhaben Neue Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt wird erst 2023 fertig

St. Johann · Innenministerium rechnet mit Baubeginn im Herbst. Ursprünglich sollte die Großinspektion schon in gut einem Jahr in Betrieb gehen.

 Fast wie vor den Erdarbeiten, die 2019 dort waren, wirkt die Baustelle für die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt an der Mainzer Straße.

Fast wie vor den Erdarbeiten, die 2019 dort waren, wirkt die Baustelle für die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt an der Mainzer Straße.

Foto: Heiko Lehmann

„Die Leere auf dem Platz zwischen der Joachim-Deckarm-Halle und der Mainzer Straße macht es schwer, sich dort ein neues Polizei-Haus vorzustellen. In drei Jahren dürfte diese vom Verkehr umspülte Brache nicht mehr wiederzuerkennen sein.“ Immerhin knapp zwei Jahre nach diesen Sätzen ist die Fläche durchaus noch wiederzuerkennen. Das Grundstück für die Großinspektion Saarbrücken wirkt zumindest auf den ersten Blick fast unverändert. Die meisten der bisherigen Bauarbeiten hatten mit dem heiklen Untergrund des Areals zu tun. Das rückt die Fertigstellung noch weiter weg vom ursprünglichen Zeitplan, wonach das neue Saarbrücker Zuhause für rund 300 Polizistinnen und Polizisten im zweiten Halbjahr 2021 fertig sein sollte.