Verkehrssicherheit in Fechingen Ausschuss gibt grünes Licht für Fußgängerüberweg

Brebach-Fechingen · Von David Hoffmann

Die Fechinger Provinzialstraße bekommt an der Einmündung An der Kronenmühle einen Fußgängerüberweg. Das hat der Verkehrsausschuss des Stadtrats am Mittwoch beschlossen. Eine Überprüfung der Verkehrslage hatte ergeben, dass eine Querungshilfe an dieser Stelle sinnvoll wäre.

Die Mittelinsel soll einerseits den Fußgängern helfen und andererseits den Verkehr dort verlangsamen und damit beruhigen. Im Zuge der Baumaßnahmen werden zudem beide Haltepunkte der Bushaltestelle „An der Kronenmühle“ in der Provinzialstraße barrierefrei ausgebaut. Das Stadtplanungsamt geht davon aus, dass das Vorhaben rund 80 000 Euro kostet. Davon kommt allerdings nur ein kleiner Teil aus dem städtischen Haushalt. Das Land wird über ein Förderprogramm voraussichtlich 85 Prozent der Baukosten übernehmen. Vor der Entscheidung des Verkehrsausschusses hatte bereits der Bezirksrat Halberg für das Vorhaben gestimmt. Bezirksbürgermeister Daniel Bollig (CDU) sagte, er sei froh, dass die Querungshilfe kommt. Sie sei dem „Bezirksrat schon lange ein Anliegen“ gewesen.

Wann genau die Bauarbeiten auf der Fechinger Provinzialstraße beginnen sollen, ist noch nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort