Abgestellt und nie mehr benutzt Was macht die Stadt mit den vergessenen Fahrrad-Leichen in Saarbrücken?

Saarbrücken · Fahrräder, die offensichtlich nicht mehr gefahren werden können, aber doch noch an Fahrradständern oder Laternen angeschlossen sind, gibt es auch in Saarbrücken. Aber was genau passiert eigentlich mit ihnen?

Vergessene Fahrrad-Leichen in Saarbrücken: Was passiert damit?
Foto: ZKE

Im vergangenen Jahr hat der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) der Stadt Saarbrücken 102 verwaiste Fahrräder eingesammelt und verschrottet. Verwaist, weil sie über längere Zeit irgendwo abgestellt und nicht mehr benutzt wurden. Verschrottet, weil die Räder fahruntüchtig waren, ihnen ein Rad oder der Sattel fehlte, der Rahmen demoliert oder die Felgen verrostet waren. In diesem Jahr waren es bereits 51. Das deutet darauf hin, dass sich der Trend für 2022 nahezu gleich entwickeln wird. „Im Vergleich zu anderen Städten ist die Zahl der Schrottfahrräder in Saarbrücken relativ überschaubar“, sagt Otto Drossel vom ZKE. Stadtpressesprecher Thomas Blug teilt mit, dass es „vereinzelt Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern gibt, die Schrottfahrräder melden.“