Bildungspreis der Wirtschaft Saar-Unternehmer zeichnen Schulen für Digitalisierung aus

Saarbrücken · Zum vierten Mal hat die Vereinigung der Saarländischen Unternehmerverbände (VSU) den Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft an Schulen verliehen. Vier Schulen wurden ausgezeichnet, weil sie nach Ansicht der Jury in „herausragendem Maß den Anspruch erfüllen, Kindern und Jugendlichen den souveränen Umgang mit digitaler Technik nahezubringen“.

Das Preisgeld von je 4000 Euro gehen an das Kaufmännische Berufsbildungszentrum (KBBZ) Halberg in Saarbrücken, die Gemeinschaftsschule Bellevue in Saarbrücken, die Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel sowie die Eichenlaubschule in Weiskirchen.

Alle Preisträgerschulen überzeugten durch „einen hohen Innovationsgrad jeweils angepasst an die Schulform, Ausgangsbedingungen und Anforderungen“, sagt Tina Raubenheimer, bei der VSU gemeinsam mit Stephanie Vogel zuständig für das Thema Bildung und Qualifizierung. Digitale Ideen würden nicht um ihrer selbst willen eingesetzt, sondern zielgerichtet genau dort, wo ein Nutzen erkannt wurde. Es sei wichtig, dass Kinder und Jugendliche frühzeitig den verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit digitaler Technik erlernen. Dafür müssten auch die Lern- und Lehrmethoden immer wieder angepasst werden. Auf diese Weise würden die Schüler bereits in der Schulzeit Fähigkeiten erlangen, die es ihnen im späteren Arbeitsleben ermöglichen, „flexibel auf wechselnde Anforderungen zu reagieren“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort