Furcht vor geringerer Lebensqualität Verein „Saubere Luft“ gegen Biomassezentrum in Velsen

velsen · Der Verein „Saubere Luft“ warnt vor einer Verschlechterung der Lebensqualität, wenn der Entsorgungsverband Saar (EVS) in Velsen ein Biomassezentrum baut. Neben der ungeklärten Frage des Biomüll-Transports – der Müll wird aus dem ganzen Saarland an diesen einen Standort gebracht –, sieht der Verein auch die Gefahr, dass die Geruchsbelastung steigt.

Der Verein fürchtet, dass der Chemiestandort Carling auf die „Abfallprodukte“ der Biomüll-Anlage für die neue „grüne Chemie“ angewiesen sein könnte.

Adriano Pitillo, Vorsitzender des Vereins „Saubere Luft“, erklärt hierzu: „Die in der Biomüll-Anlage entstehenden Stoffe können durchaus auf der Chemieplattform Carling, insbesondere für die geplante Neuansiedlung einer weiteren Produktionslinie, Verwendung finden.“ Der Verein „Saubere Luft“ kritisiert sowohl das Projekt des EVS als auch den  Plan zum weiteren Ausbau der Chemieplattform in Carling, da die Belastungen im Warndt bereits heute zu hoch seien. Pitillo: „Wir fordern alle Beteiligten auf, mit offenen Karten zu spielen und nicht weiter auf Salami-Taktik zu setzen. Wenn man die Bevölkerung im Warndt ernst nehmen möchte, brauchen wir deutlich mehr Transparenz.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort