Verbraucherzentrale Tipp: Heizkörper regelmäßig entlüften

Saarbrücken · Bei sehr niedrigen Außentemperaturen macht sich ein nicht funktionierender Heizkörper besonders bemerkbar. Die Wohnung wird einfach nicht warm, obwohl andere Heizkörper glühend heiß sind. Insbesondere bei älteren Heizungen kann das immer mal wieder vorkommen.

 Wer ein Gluckern in seinem Heizkörper hört, sollte ihn entlüften. Das geht ganz einfach mit einem Vierkantschlüssel.

Wer ein Gluckern in seinem Heizkörper hört, sollte ihn entlüften. Das geht ganz einfach mit einem Vierkantschlüssel.

Foto: dpa-tmn/Silvia Marks

„Das ist nicht nur ungünstig für das Raumklima, sondern durch das unregelmäßige Heizen auch schlecht für den Heizenergieverbrauch insgesamt“, sagt Cathrin Becker, Energieberaterin von der Verbraucherzentrale des Saarlandes.

Eine häufige Ursache ist viel Luft, die sich im Heizkörper gesammelt  hat. Nach einer Entlüftung ist das Problem schnell behoben. Der Wasserdruck in der Heizungsanlage sollte danach überprüft werden. Ist er zu niedrig, kann das ebenfalls die Ursache für einen kalten Heizkörper sein. In diesem Fall muss Wasser nachgefüllt werden, bis der Druck wieder den Herstellerangaben entspricht. Im Zweifel sollte immer ein Installateur die Störung beheben.

Wenn das Thermostatventil klemmt, kann man versuchen, den Stift nach Abheben des Thermostatkopfes vorsichtig zu lösen oder das Ventil auszutauschen. Eine weitere Ursache kann sein, dass die Leistung des Heizkörpers nicht zum Raum passt. Dann hilft nur noch der Einbau eines neuen Heizkörpers.

Ausführliche Informationen zu allen Fragen des Energiesparens geben die Energieberater der Verbraucherzentrale.

In Saarbrücken sind die Beratungen bei der Verbraucherzentrale im Haus der Beratung, Trierer Straße 22, in Völklingen im Alten Rathaus in den Räumen der Volkshochschule. Anmeldung für die Energieberatung: Telefon (0681)  5008915.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort