100. Geburtstag des Architekten Gottfried Böhm Saarbrücken gratuliert Schloss-Erneuerer

Saarbrücken · Gottfried Böhm gestaltete das Gebäude vor gut 30 Jahren um. Großes Programm zum 100. Geburtstag des Baumeisters.

 So sah das Saarbrücker Schloss 1987 während der Umbauarbeiten aus.  Foto: Regionalverband Saarbrücken/Thomas Salzmann

So sah das Saarbrücker Schloss 1987 während der Umbauarbeiten aus. Foto: Regionalverband Saarbrücken/Thomas Salzmann

Foto: RGV/Thomas Salzmann

(red) Der Regionalverband Saarbrücken würdigt am Sonntag, 19. Januar, mit einer kostenlosen Bürgerveranstaltung den Architekten des Saarbrücker Bürgerschlosses, Gottfried Böhm. Anlässlich seines anstehenden 100. Geburtstages sind Besucher von 14 bis 17 Uhr eingeladen, die Arbeit Böhms am Saarbrücker Schloss in den 1980er-Jahren durch Fotografien, Führungen und Filmbeiträge kennenzulernen. Zudem können die Saarländerinnen und Saarländer ihre persönlichen Glückwünsche an Gottfried Böhm richten. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Gottfried Böhm ist es zu verdanken, dass das sanierte Bürgerschloss seit über 30 Jahren wieder die Stadtkrone Saarbrückens ist. Mit der Veranstaltung wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern die spannende Geschichte der Schlosssanierung näherbringen und Gottfried Böhm als Künstler und Architekten ehren.“

Im Mittelbau des Schlosses werden bei der Veranstaltung in einem Raum Fotografien, Werkpläne und Skizzen aus dem Planungsprozess gezeigt. Dazu geben Bruno Jochum, der damals mit der Werkplanung betraute Mitarbeiter des Architekturbüros Krüger/Rieger, und der Kulturreferent des Regionalverbands, Peter Michael Lupp, ausführliche Erläuterungen und nehmen die Gäste mit auf einen Streifzug durch das Schloss. Zudem werden Modelle ausgestellt, welche nicht nur Böhms Pläne für das Schloss zeigen, sondern auch Ideen für weitere städtebauliche Entwicklungen in Alt-Saarbrücken.

Bereits in dem Konzept von Böhm gab es so beispielsweise Anregungen für eine neu gestaltete „Stadtmitte am Fluss“. Außerdem wird ein weiterer Raum zu einem kleinen „Kinosaal“. Die dort gezeigten Filme geben einen Einblick in Böhms Wirken im Saarland und vermitteln einen Überblick über sein architektonisches Schaffen, für das er 1986 mit dem Pritzker-Preis, dem „Oscar der Architektur“, ausgezeichnet wurde.

Zusätzlich gibt es an diesem Tag um 14 Uhr die kostenlose Führung „Das Böhm’sche Schloss“ mit Kunsthistorikerin Nicole Baronsky-Ottmann. Der markante Mittelbau wird vor den Augen der Besucher mit einem 3D-Drucker des Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrums 2 nachgebildet.

Alle Gäste können sich bei Kaffee und einem speziell zu Ehren Böhms gestalteten Kuchen in ein Geburtstagsbuch für den Jubilar eintragen und sich den Glückwünschen des Regionalverbands anschließen.

 Diese Aufnahme zeigt den Architekten Gottfried Böhm (links) und den 1998 verstorbenen Stadtverbandspräsidenten Franz-Ludwig Triem beim Festakt zur Eröffnung des Saarbrücker Schlosses im Jahre 1989.  Foto: RGV/Thomas Salzmann

Diese Aufnahme zeigt den Architekten Gottfried Böhm (links) und den 1998 verstorbenen Stadtverbandspräsidenten Franz-Ludwig Triem beim Festakt zur Eröffnung des Saarbrücker Schlosses im Jahre 1989. Foto: RGV/Thomas Salzmann

Foto: RGV/Thomas Salzmann

Die gesammelten Glückwünsche werden Gottfried Böhm dann zusammen mit einem 3D-Druck des Mittelbaus an seinem 100. Geburtstag persönlich in seiner Heimat Köln überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort