Fahrrad-Strecke am Burbacher Waldweiher erneuert Velo-Visavis-Teilstrecke am Waldweiher erneuert

Regionalverband · Der Regionalverband Saarbrücken und der Saar-Forst Landesbetrieb haben 83 000 Euro in die Velo-Visavis-Strecke von Saarbrücken-Burbach nach Riegelsberg investiert. Dieser Abschnitt wurde damals nicht als Radroute gebaut, sondern als bestehender forstwirtschaftlicher Weg in das Radwegenetz integriert. Sobald der Burbach jedoch viel Wasser führt, wird der Weg überschwemmt und trocknet nur schlecht.

Um den Komfort für Radfahrer zu erhöhen wurde auf der 1,5 Kilometer langen Teilstrecke, die entlang des Burbacher Weihers verläuft, der Unterbau erhöht und mit einem sogenannten Uhrglasprofil ausgestattet. Dies bedeutet eine zu beiden Seiten abfallende Wölbung. Zusätzlich wurden beidseitig Spitzgräben und Entwässerungsrohre angelegt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 50 000 Euro.

Bei den Planungen hatte sich herausgestellt, dass zusätzlich eine Brücke erneuert werden muss. Der Saar-Forst Landesbetrieb hat als Eigentümer die Brückensanierung geplant und umgesetzt. An den Kosten in Höhe von 33 000 Euro hat sich der Regionalverband mit 11 000 Euro beteiligt. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo sagt: „Die Aufwertung dieses Weges kommt nicht nur Radwanderern zu Gute. Davon profitieren auch Radfahrer, die nach Saarbrücken zur Arbeit pendeln sowie die ansässige Bevölkerung.“

Der Regionalverband Saarbrücken unterhält 150 Kilometer touristische Radrouten in der Region Saarbrücken. Sie ergänzen das landesweite touristische Radrouten-Netz und gehören zum grenzüberschreitenden Radwegenetz Velo-Visavis, das überregional vermarktet wird. Für den Regionalverband Saarbrücken ist die  Qualitätssicherung dieser Routen eine wichtige und kostenintensive Aufgabe. Es gilt, die Wege und die Beschilderung auf einem Niveau zu halten, das den Erwartungen von europaweit tourenden Radwanderern entspricht.

Zur Pflege  gibt es jährlich zwei Begehungen jährlich. Dabei werden zugewachsene Schilderstandorte freigeschnitten, bei Bedarf von Moos oder Verschmutzung gereinigt und beschädigte Masten oder Schilder ersetzt. Auch der Zustand des Wegebelags wird begutachtet.

Die Radwanderkarte zum Streckennetz von Velo-Visavis gibt es in der Tourist-Information im Saarbrücker Schloss: Telefon (06 81) 5 06 60 06, E-Mail: touristinfo@rvsbr.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort