Tipps der Redaktion Ausflüge zum Vatertag: Zehn schöne Aussichtspunkte im Saarland

Service · Der Vatertag eignet sich hervorragend für einen Familienausflug. Hier finden Sie zehn Tipps der Redaktion für Ausflüge zu schönen Aussichtspunkten im Saarland.

Vatertag 2024: Zehn schöne Ausflüge und Aussichtspunkte im Saarland
Foto: dpa/Oliver Dietze

An Vatertag sind Ausflüge sehr beliebt. Gerne auch an einen der vielen Aussichtspunkte im Saarland. Wer an einen Aussichtspunkt im Saarland denkt, hat zunächst den Ausblick vom Baumwipfelpfad auf die Saarschleife im Sinn. Dieser gehört mit Sicherheit zu den zehn schönsten Aussichtspunkten, doch das Saarland hat noch weitere Aussichtspunkte zu bieten, die einen Besuch wert sind. Die meisten eignen sich sowohl im Zuge einer Wanderung als auch als kurzer Ausflug.

1. Baumwipfelpfad: Ausblick auf die Saarschleife

Der Baumwipfelpfad in Orscholz (Mettlach) ermöglicht den Blick auf die wohl bekannteste Stelle des Saarlandes: die Saarschleife. Wer sich für einen Spaziergang auf dem Baumwipfelpfad entscheidet, hat einen etwa 1,2 Kilometer langen Fußweg vor sich, der einige Lern- und Erlebnisstationen beinhaltet. Der kostenpflichtige, barrierearme Wanderweg steigt auf eine Höhe von 23 Metern an und endet mit einem Ausblick auf die Saarschleife und darüber hinaus. In direkter Nähe befindet sich zudem ein kostenpflichtiger Waldspielplatz mit unterschiedlichen Spielgeräten und Lernstationen für Klein und Groß.

2. Cloef: Am Scheitel der Saarschleife

Eine kostenlose Alternative ist der Aussichtspunkt Cloef, der unterhalb des Baumwipfelpfads zu finden ist. Auch von hier aus lohnt sich der Blick auf die Saarschleife. In 180 Metern Höhe über der Saarschleife kann diese von dem felsigen Aussichtspunkt bestaunt werden. Sitzmöglichkeiten sind vorhanden.

3. Gipfelkreuz und Panoramablick am Litermont

Das Litermont-Kreuz befindet sich in etwa 414 Metern Höhe und ermöglicht einen Blick auf das Saartal, mit ein wenig Glück auch bis nach Frankreich. Ein Ausflug zum Aussichtspunkt kann zudem mit einer Wanderung (Litermont-Gipfel-Tour) oder einem Picknick verbunden werden.

Ausblick am Litermont-Kreuz

Ausblick am Litermont-Kreuz

Foto: Marianne Schwickerath

4. Das Saarpolygon: Aussichtspunkt und Denkmal

Das Saarpolygon ist ein etwa 25 Meter hohes Denkmal, auf der Berghalde Duhamel in Ensdorf, das an die Geschichte des Bergbaus im Saarland erinnert. Erreicht werden, kann das Denkmal über einen dreißigminütigen, frei zugänglichen und damit kostenlosen Fußweg. Wer sich noch weiter nach oben traut, kann die etwa 130 Stufen des Saarpolygons nach oben steigen und die Aussicht genießen.

5. Ausblick vom höchsten Turm Saarbrückens

Der Schwarzenbergturm Sankt Johann ist der höchste Aussichtspunkt Saarbrückens. Wer den Ausblick von oben erleben möchte, muss zunächst 241 Stufen bewältigen. Der 46 Meter hohe Turm bietet einen Ausblick über das Saarbrücker Umland. In der Nähe des Aussichtsturms ist eine Grillstelle vorhanden.

Vatertag 2024: Zehn schöne Ausflüge und Aussichtspunkte im Saarland
Foto: Michael Botor

6. Ausblick von der Teufelsburg

Ein Besuch der Burgruine Teufelsburg in Überherrn (Saarlouis) lohnt sich gleich doppelt, denn hier ist nicht nur das Erkunden der Teufelsburg ein Highlight. Auf der Burg angekommen, wird man mit einer schönen Aussicht über Saarlouis belohnt. Die zwischen 1354 und 1360 erbaute Burg ist über einen kurzen Fußweg oder einen Premium-Rundwanderweg erreichbar. Die Grünfläche lädt außerdem zu einem gemütlichen Picknick ein.

7. Die unbekanntere Saarschleife in Serrig

Der Aussichtspunkt namens „Schöne Aussicht in Serrig“ beschreibt bereits gut, worauf sich Besucher hier freuen können. Weniger populär als die Mettlacher Saarschleife, aber mindestens genauso schön ist die Saarschleife bei Taben-Hamm. Der Aussichtspunkt befindet sich in 200 Höhenmetern und ermöglicht einen Panoramablick über das Saartal, Taben-Rodt und Hamm.

8. Conny Hill in Körprich

Ein schöner Ausblick erwartet Besucher auf der Plattform Conny Hill in Körprich (Nalbach). Über das Nalbacher Tal, den Saargau und bis zu den Grenzen Luxemburgs und Frankreichs können Besucher hier blicken. Auf der westlich vom Hoxberg gelegenen Plattform sind zudem Ruhebänke und ein Grillplatz vorhanden, die zu einer Rast einladen.

Vatertag 2024: Zehn schöne Ausflüge und Aussichtspunkte im Saarland
Foto: BeckerBredel

9. Blick auf den Vogelfelsen und das Saartal

Auch ein Ausflug zum Aussichtspunkt Vogelfelsen in Saarhölzbach lohnt sich. Von einer überdachten Aussichtsplattform wird ein toller Ausblick auf die Saar und das Saartal in Richtung Mettlach ermöglicht. Auch der Namensgeber des Aussichtspunktes kann von dort aus bewundert werden. Der Vogelfelsen selbst ist nur für erfahrene Kletterer geeignet und im Sommer aufgrund der Brutzeit geschlossen. Unter der Überdachung befinden sich für eine Verschnaufpause mehrere Bänke und ein Tisch.

10. Rundumblick auf dem Schaumberg

In 604 Metern über dem Meeresspiegel befindet man sich auf der Aussichtsplattform des Schaumbergturms in Tholey. Von hier aus ist ein vollständiger Rundumblick über das Saarland und darüber hinaus möglich. Was genau zu sehen ist, lässt sich anhand der Übersichtsfotos bestimmen, die Besuchern bei der Orientierung helfen. Die Plattform ist sowohl barrierefrei über einen Fahrstuhl als auch über eine Treppe zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort