Blinder Vandalismus Gedenkstele für Organspender in Saarbrücken beschädigt

Saarbrücken · Vier Gedenkstelen für Organspender wurden in den letzten Jahren in Saarbrücken aufgestellt. Zwei davon wurden in letzter Zeit Opfer von Vandalismus – und das nicht zum ersten Mal.

Baum und Gedenkstele sind noch da, aber die Plakette fehlt: So sieht aktuell die „Oase geschenkten Lebens“ an der Stengelanlage (Ecke Stengelstraße/Heuduckstraße) in Saarbrücken aus. Die Plexiglasscheibe mit dem Text, der den saarländischen Organspendern gewidmet ist, wurde mutmaßlich mit voller Absicht zertrümmert.

Baum und Gedenkstele sind noch da, aber die Plakette fehlt: So sieht aktuell die „Oase geschenkten Lebens“ an der Stengelanlage (Ecke Stengelstraße/Heuduckstraße) in Saarbrücken aus. Die Plexiglasscheibe mit dem Text, der den saarländischen Organspendern gewidmet ist, wurde mutmaßlich mit voller Absicht zertrümmert.

Foto: Aline Pabst

„Oase geschenkten Lebens“ – so lautet der schöne Name der Orte. Sie bestehen je aus einem Baum, der das Leben symbolisiert, das kranken Menschen durch ein neues Organ ermöglicht wird, und einer Gedenkstele, die den verstorbenen Spendern gewidmet ist.