Angebot an FCS-Fans OB Conradt spricht bald mit Fans über den Ludwigspark

Saarbrücken · Oberbürgermeister Uwe Conradt hat für die Fans des 1. FC Saarbrücken eine Informationsveranstaltung zum Umbau des Ludwigsparkstadions angekündigt.

 Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) will den Fans des 1. FC Saarbrücken bald sagen, wann ihre Stars wieder im Ludwigspark spielen können.

Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) will den Fans des 1. FC Saarbrücken bald sagen, wann ihre Stars wieder im Ludwigspark spielen können.

Foto: Thomas Reinhardt

Einen Termin nannte Conradt nicht, er spricht von „zeitnah“. Am Samstag hat der Oberbürgermeister darüber auch den Verband der FCS-Fanclubs informiert. „Ich kann die Verärgerung der Fans gut verstehen. Der 1. FC Saarbrücken und seine Anhänger wollen endlich zurück in ihre Heimat. Ich arbeite derzeit mit Hochdruck daran, dass das schnellstmöglich geschieht“, sagt Conradt.

Er könne aber jetzt noch keine abschließenden Aussagen dazu machen, wann das Stadion fertig ist. „Mir ist klar, dass wir diese Frage schnellstmöglich klären müssen. Der Verein und die Fans brauchen Planungssicherheit. Spätestens im Laufe des kommenden Monats muss Gewissheit für den FCS herrschen“, sagt Conradt.

Er habe im Oktober „eine stockende Baustelle in einem kritischen Zustand übernommen“, sagt der Oberbürgermeister. Conradt: „Die Gesamtfinanzierung war nicht mehr gesichert. Bei meinem ersten Besuch auf der Baustelle haben gerade mal zwei Männer gearbeitet, Bauabläufe waren nicht aufeinander abgestimmt. Und der Bauzeitenplan war vom Februar und damit veraltet.“ Inzwischen laufe die Baustelle wieder im vollen Betrieb. Seit Ende Oktober sei mit einer Nachfinanzierung in Höhe von drei Millionen Euro die Gesamtfinanzierung abgesichert und damit gewährleistet, dass die Arbeiten weitergehen können. Man habe mit den Baubeteiligten Optimierungen der Arbeitsabläufe besprochen und Entscheidungen beschleunigt. Conradt zufolge arbeiten wieder zehn Firmen mit 50 Leuten im Ludwigsparkstadion. Ein neuer Bauzeitenplan werde zurzeit auf der Basis der aktuellen Situation erstellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort