Serie Menschen im Regionalverband Angeln ist ihr Ausgleich zum Alltag

Luisenthal · Ute Mörsdorf liebt die Ruhe beim Fischen. Sie ist hierzulande die einzige Frau an der Spitze eines Angelsportvereins.

 Klarenthalerin Ute Mörsdorf angelt seit über zehn Jahren. Den Posten als Vereinschefin des ASV Luisenthal will sie bald abgeben.

Klarenthalerin Ute Mörsdorf angelt seit über zehn Jahren. Den Posten als Vereinschefin des ASV Luisenthal will sie bald abgeben.

Foto: Heiko Lehmann

Bilderbuch-Romantik herrscht an diesen Wintertagen rund um die beiden Angelweiher und die Fischerhütte in Luisenthal. Es liegt Schnee, die Weiher sind ein bisschen angefroren, und die Sonne scheint. Doch die Romantik trügt. „Es ist zurzeit echt hart. Wir haben laufende Kosten, aber durch Corona keine Einnahmen. Unsere Höhepunkte sind das Weiherfest und das Oktoberfest. Wenn die beiden Feste in diesem Jahr auch ausfallen, wird es finanziell eng“, sagt Ute Mörsdorf. Sie ist die Vorsitzende des Angelsportvereins (ASV) Luisenthal und die einzige Vereinschefin im Saarland in der Männerdomäne Angeln. Sie ist höchstwahrscheinlich auch die einzige ASV-Vorsitzende in ganz Deutschland. Zumindest sei sie es bei ihrer Wahl vor vier Jahren gewesen, erzählt Mörsdorf. Auch dem Deutschen Angelfischerverband ist aktuell keine andere weibliche Führungskraft bekannt.