1. Saarland
  2. Saarbrücken

„Urwald vor den Toren der Stadt“ Saarbrücken erhält Auszeichnung

Biowald : „Urwald vor den Toren der Stadt“ erhält UN-Auszeichnung

Als Teil des bundesweiten Bio-Holz-Projektes ist der „Urwald vor den Toren der Stadt“ Saarbrücken im Rahmen der UN-Dekade Biodiversität ausgezeichnet worden.

„Die Auszeichnung als Dekade-Projekt ist eine weitere Bestätigung dafür, dass wir uns mit unserer Waldbewirtschaftung auf dem richtigen Weg befinden“, sagte Saar-Umweltminister Reinhold Jost (SPD). Das Bio-Holz-Projekt untersuche die biologische Vielfalt und Ökosystem-Leistungen von Wäldern. Der Schwerpunkt liege auf der Entwicklung von Methoden zur Förderung der Biodiversität in bewirtschafteten Wäldern, hieß es. Das Saarland ist mit dem „Urwald vor den Toren der Stadt“ und mit Rheinland-Pfalz im Nationalpark Hunsrück-Hochwald im Bio-Holz Projekt vertreten.