Unwetterwarnung Wetterdienst befürchtet schwere Gewitter

Von Westen her drohen Saarbrücken und Umland Orkanböen und Hagel.

 Unwetterwarnung für Saarbrücken: Es drohen schwere Gewitter nach Hitzewelle.

Unwetterwarnung für Saarbrücken: Es drohen schwere Gewitter nach Hitzewelle.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Zum dritten Mal in Folge warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) am heutigen Donnerstag vor extremer Hitze. Insbesondere für geschwächte und ältere Menschen stelle dies eine gesundheitliche Gefahr dar. Wegen der tropischen Nacht, während der es bei Werten um die 20 Grad und darüber kaum abkühlte, sei die Situation angespannt, heißt es dazu auf der Internetseite des amtlichen Warndienstes. In Stadtlagen stelle sich die Lage wegen der Baudichte noch schwerwiegender dar.

Schwere Gewitter ab Mittag erwartet

Zudem drohen dem Regionalverband Saarbrücken und im gesamten Saarland ab Mittag teils schwere Gewitter. Sie ziehen von Westen an. Damit könnte heftiger Starkregen mit Hagel verbunden sein. Und heftiger Wind bis zur Orkanstärke mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern seien drin. Die Unwetterwarnung gilt vorerst bis 3 Uhr in der Nacht. Eine präzisere Angabe liegt noch nicht vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort