Vergleich mit Trier und Metz Unternehmer befürchtet die nächsten Fehler: „Diese Städte haben Saarbrücken abgehängt“

Saarbrücken · Mit der Beerdigung von „Stadtmitte am Fluss“ habe die Stadt Saarbrücken eine Chance vertan, findet Hotelier Gerd Leidinger. Und nun sei man dabei, wieder ein Zukunftsprojekt in den Sand zu setzen.

 Gerd Leidinger und Kurt Bohr befürchten, dass Stadt und Land bei der Umgestaltung der Congresshalle wieder Fehler machen.

Gerd Leidinger und Kurt Bohr befürchten, dass Stadt und Land bei der Umgestaltung der Congresshalle wieder Fehler machen.

Foto: BeckerBredel

Gerd Leidinger ist ein Unternehmer. Der Saarbrücker Hotelier schaut nicht einfach zu, er beklagt sich nicht einfach nur, wenn in seiner Stadt etwas schief läuft, er unternimmt etwas. Vor der Haustür etwa, indem er mit Anwohnern und Geschäftsleuten die Initiative fürs Quartier Mainzer Straße gegründet hat. Oder für die Gesamtstadt, als er sich vor Jahren dem Förderkreis „Stadtmitte am Fluss“ angeschlossen hat. Es sei nicht immer einfach gewesen, Menschen zu erklären, warum das Großprojekt, dessen Herzstück ein Stadtautobahn-Tunnel sein sollte, wichtig ist für Saarbrücken. Leider habe es die politische Führung in der Stadt und in der Landesregierung nicht verstanden.